HomeHome   SitemapSitemap   KontaktKontakt   MediadatenMediadaten   DatenschutzDatenschutz   ImpressumImpressum

Wissenschaftliche Qualität ist uns wichtig, mehr zum Peer Review Verfahren ...

News News
Editorial Editorial
Wissenschaft aktuell Wissenschaft aktuell
Ernährungslehre Ernährungslehre
Online-Fortbildung Online-Fortbildung
Mitteilungen Mitteilungen
Basiswissen Basiswissen
Weiterbildung Weiterbildung
Kurz & bündig Kurz & bündig
Im Focus Im Focus
Summaries Summaries
Inhaltsverzeichnisse Inhaltsverzeichnisse
Jahresinhaltsverzeichnis Jahresinhaltsverzeichnis

Fortbildung & Seminare
Wie geht das? Wie geht das?
Sammeln Sie Punkte Sammeln Sie Punkte
Zu schwer oder zu leicht? Zu schwer oder zu leicht?
Monatsthema Monatsthema
Aktuelle Fortbildung Aktuelle Fortbildung
Vergangene Fortbildungen Vergangene Fortbildungen
Absolvierte Fortbildungen Absolvierte Fortbildungen

Neu aufgelegt!

Beate und Helmut Heseker
Nährstoffe in Lebensmitteln

Alexandra Schek

Neue Fachbücher !

Ernährungsratgeber bei
Übergewicht und
metabolischem Syndrom.
Weitere Informationen ...

NewsThemenAhead of PrintArchivTermineFachbücherServiceAboAnzeigenBranchen Katalog

Aus der Fachbuchreihe der Ernährungs Umschau: Ernährungslehre kompakt - Das Kompendium der Ernährungslehre

Alexandra Schek
Das Kompendium der Ernährungslehre

Kurzbeschreibung
Das komprimierte Lehr- und Nachschlagewerk der Ernährungslehre für Studierende der Ernährungswissenschaft, Medizin und Naturwissenschaften und zur Ausbildung von Ernährungsfachkräften. Kompakt und gehaltvoll: Die umfassende Darstellung des komplexen Themengebietes in komprimierter Form wurde komplett überarbeitet und aktualisiert, so konnten z.B. bereits die Ergebnisse der aktuellen Nationalen Verzehrsstudie NVS II berücksichtigt werden.

Zahlreiche Übungsfragen und eine Sammlung von Original-Klausurfragen der Universität Gießen erleichtern die Lernkontrolle (Lösungen im Internet).

Die bewährte, durchgängig zweifarbige Gestaltung erleichtert das Erarbeiten der Inhalte:

• Grundlagen der Ernährungslehre - Energie / Nucleotide / Aminosäuren und Peptide / Lipide / Kohlenhydrate / Ballaststoffe / Alkohol / Wasser / Vitamine / Mineralstoffe
  • Besondere Nahrungsinhaltsstoffe
  • Physiologie

Diätetik

• Ernährung bei unterschiedlichen Erkrankungen und in verschiedenen Lebensphasen mit
  • Berücksichtigung und Bewertung alternativer Ernährungsformen

Umfangreicher Anhang mit aktuellen Referenzwerten und physiologischen Parametern/Laborwerten zu Vitaminen und Mineralstoffen

Optimal zur Prüfungsvorbereitung im Bereich Ernährungswissenschaft:

• Mit zahlreichen Übungsfragen und Antworten.
  • Jetzt zusätzlich mit Original-Klausurfragen

Zielgruppen: Ernährungswissenschaftler, Mediziner und Naturwissenschaftler der angrenzenden Fachgebiete, Diätassistenten und Ernährungsberater sowie alle anderen Fachkräfte im Ernährungsbereich.

Zur Autorin: Die Ernährungswissenschaftlerin Dr. Alexandra Schek ist Autorin zahlreicher Fachbücher und -artikel auf dem Gebiet der Ernährung. Spezialgebiete sind u.a. Sporternährung und traditionelle chinesische Medizin.

Rezensionen

„ ... in hervorragender Weise gelungen. Auf der Basis dieses kompakten Kompendiums können Studierende der Ernährungswissenschaft und verwandter Disziplinen im späteren Studienverlauf ihr Wissen im Rahmen von Aufbaumodulen in Ernährungsmedizin, Biochemie, Molekularer Biologie und Genetik, Pathophysiologie und -biochemie, Diätetik und/oder Ernährungsepidemiologie bzw. Public Health Nutrition weiter ausbauen und festigen.“

Prof. Dr. Helmut Heseker
Ernährung und Verbraucherbildung
Universität Paderborn
Präsident der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE)

Einleitend stellt die Autorin die Grundlagen der Ernährungslehre dar. Es folgen ausführliche Kapitel zu Makronährstoffen, Ballaststoffen sowie zu Alkohol und Wasser. Die einzelnen Vitamine werden jeweils in einem Steckbrief nach dem Schema „Biochemie und Vorkommen“, „Stoffwechsel und Versorgungsstatus“, „Zufuhr“ und „Wirkungsweise, Unterversorgung und Überversorgung“ vorgestellt. Die anschließende Beschreibung der menschlichen Physiologie umfasst die Themen Verdauung, Absorption, Nährstoffverdaulichkeit, Körperzusammensetzung, Körpergewicht, Regulation von Hunger und Sättigung sowie Ess(verhaltens-)störungen. Abgerundet wird das umfangreiche Themengebiet der Ernährungslehre durch die praxisnahe Beschreibung diätetischer Maßnahmen bei bestimmten Erkrankungen sowie zur Prävention ernährungsmitbedingter Krankheiten.
Das Lehrbuch erscheint in einem übersichtlichen DIN A4-Format und ist durchgängig zweifarbig gestaltet. Zahlreiche Abbildungen und Tabellen unterstützen die Inhalte des Werkes. Zudem sind in der aktuellen Auflage mehr als 140 Übungsfragen sowie Original-Klausurfragen abgedruckt. Die Antworten können im Internet auf der Seite der Ernährungs-Umschau (www.ernaehrungs-umschau.de/fachbuecher) eingesehen werden.
Die Autorin Alexandra Schek verschafft dem Leser mit ihrem Buch einen Einblick in die Inhalte der ernährungswissenschaftlich relevanten Themen und bietet die Möglichkeit, Grundwissen gezielt aufzufrischen. Studierenden der Ernährungswissenschaften und verwandter Fachbereiche dient es als Studienleitfaden, um ihr Wissen auszubauen und zu festigen.

DGEinfo 05/2011

„Ich kenne kein zusammenfassendes Lehrbuch, das gerade an den Abschluss als Bachelor so zuverlässig ­heranführt.
Damit ist es auch für Studierende der Medizin, Pharmazie, Agrarwissenschaften, und wo immer noch Ernährungswissenschaften als Nebenfach von Interesse sind, sehr zu empfehlen. Der Erfolg wird die Mühen der Verfasserin gewiss rechtfertigen.“

em. Prof. Dr. Werner Kübler
Gießen

Leseproben

Einleitung/Inhaltsverzeichnis
Kapitel 13: Physiologie

288 S., fadengeheftete Broschur DIN A4
Mit Original-Klausurfragen und mehr als 140 Übungsfragen
ISBN 978-3-930007-33-2
€ 29,80 (D)

Sie möchten das Buch gerne bestellen? Zurück zur Fachbuchseite...

Nach obenNach oben   Druckversion Druckversion

InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis
  Ältere AusgabenÄltere Ausgaben

Login für Abonnenten und Teilnehmer der Online-Fortbildung.
Benutzername/
Login-Nummer: