Erweiterung des WABE-Zentrums und Klaus-Bahlsen-Preise 2011

Prof. Dr. Burkhard HUCH inmitten der Preisträgerinnen vor dem WABE-Zentrum;
ganz rechts Prof. Dr. Elisabeth LEICHT-ECKARDT. Bild: © Mathias Eckardt(umk) Wie vermittelt man theoretisches Wissen über Fragen der Nachhaltigkeit, Herkunft, Anbau und Vertriebswege von Lebensmitteln und verknüpft dies mit der Anleitung zur praktischen Zubereitungskompetenz? Hierfür erarbeitet das WABE-Zentrum in Wallenhorst (nahe Osnabrück) ganz eigene Ansätze für die schulische und universitäre Ausbildung, aber auch für die Erwachsenenbildung.

WABE steht für „Waldhof-Aktion-Bildung-Erleben“. Wabenförmig (wenn auch achteckig) sind die Grundelemente der Gebäudearchitektur und um ein wichtiges Wabenelement mit großer Lehrküche wurde das Zentrum nun ergänzt – es erreicht damit seine vorerst endgültige Ausbaustufe. Unüblich für eine Lehrküche ist ein neuer Ansatz: Die einzelnen Arbeitsplätze/Kochinseln sind Kamera-überwacht und alle Verbrauchszahlen (Strom, Wasser/ Abwasser) werden kontinuierlich erfasst. Sie können so sowohl in der Lehrküche simultan angezeigt, aber auch in einen vom Kochbetrieb abgetrennten Raum übertragen werden.

Was ein wenig wie „Big Brother goes Hauswirtschaft“ anmutet, hat durchaus einen didaktischen Sinn: Ohne die Zubereitungsschritte zu stören, können so die Abläufe einzelner Gruppen bei der Zubereitung gleicher Rezepte verglichen und nachträglich besprochen werden. Oder es lassen sich durch die Video-Aufzeichnung hygienisch problematische Schritte bei der Zubereitung erkennen und dokumentieren.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die Preisträgerinnen des diesjährigen Klaus-Bahlsen-Preises für herausragende studentische Arbeiten an der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur geehrt. Ebenfalls mit Unterstützung der Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung hat das WABE-Zentrum auch eine zweibändige Dokumentation und Anleitung mit zahlreichen Rezepten zusammengestellt, die unter dem Titel Schulverpflegung und Ernährungsbildung im Rahmen der Fachbuchreihe der Ernährungs Umschau erscheint.

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ernährungs Umschau 08/11 auf Seite 409.

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Das könnte Sie interessieren
Sternchensuppe weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
30 Jahre Diätassistenten-Gesetz: VDD fordert „Novellierung jetzt!“ weiter
Verbände fordern verstärkte Förderung haushaltsnaher Dienstleistungen zur Steigerung der... weiter
61. Wissenschaftlicher Kongress der DGE weiter
Pflanzliche Speisefette und -öle weiter