Danone: 100 Jahre Joghurt-Geschichte

Vor genau 100 Jahren eröffnete in Barcelona ein kleines Geschäft. Isaac Carasso begann im Jahr 1919 Joghurt zu verkaufen und legte damit den Grundstein für den heute weltweit tätigen Konzern Danone. Zu diesem Zeitpunkt hatte Isaac Carasso eine neue Joghurt-Rezeptur für Kinder mit Durchfallerkrankungen entwickelt.

Nachdem die Familie Carassos im Zweiten Balkankrieg von Griechenland nach Barcelona geflohen war, beschäftigte sich Carasso intensiv mit den unter den Kindern der Stadt damals sehr häufigen Verdauungs- und Magen-Darm-Beschwerden. Carasso war bereits vertraut mit den Forschungsarbeiten des Russen Ilja Metschnikow. Dieser hatte 1883 wichtige Immunabwehr-Mechanismen durch weiße Blutkörperchen entdeckt und propagierte schon damals die probiotische Ernährung. Gemeinsam mit Paul Ehrlich erhielt Metschnikow 1908 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für die Forschung zur Heilung und Behandlung von Cholera.

Carasso importierte für seine Joghurtherstellung die Joghurtkulturen von Paris nach Barcelona, mit denen Metschnikow am Pasteur-Institut experimentiert hatte. Da Joghurt um diese Zeit im westlichen Europa unbekannt war, nutze Carasso zu Beginn nur Apotheken, um seinen Joghurt zu vertreiben. Sein Sohn Daniel – mit katalanischem Spitznamen Danon genannt – wurde der Namenspate für das neue Produkt.

Was der Vater Isaac als Pionier der Joghurtherstellung begonnen hatte, setzte der Sohn Daniel später fort: Er gründete 1929 die Firma Yoghourt Danon in Paris und später die amerikanische Niederlassung Danone Company. Sein Verdienst ist die Überführung der Firma Danone vom Familienbetrieb in einen Weltkonzern. Um größeren Erfolg im amerikanischen Markt zu haben, setzte er dem Joghurt erstmalig Marmelade zu – der Vorläufer des heutigen Fruchtjoghurts war geboren.

Die Gründung von Danone ist auch untrennbar mit dem Namen Gervais verknüpft: Bereits seit 1850 hatte der Franzose Charles Gervais in der Normandie begonnen, Frischkäse zu produzieren. Doch erst im Jahr 1967 kam es in Frankreich zum Zusammenschluss von Danone und Gervais. Zwei Jahre später startete die Gervais Danone AG in Deutschland, die bis heute als Danone GmbH existiert.

Mittlerweile ist der französische Lebensmittelkonzern in mehr als 120 Ländern aktiv und beschäftigt mehr als 100.000 Menschen in den Geschäftsbereichen Milchfrische, Wasser, Babynahrung und Medizinische Nahrung.

Weitere Artikel zu:
Das könnte Sie interessieren
Modulen® IBD: Die Nr. 1 in der Verordnung bei Morbus Crohn! weiter
© kalifornische Walnüsse
Herz-Kreislauf-Gesundheit im Blick: Die entscheidende Wirkung von Walnüssen weiter
© Danone
FruchtZwerge: Geringster Zuckergehalt seit Markteinführung weiter
bit24 – stock.adobe.com
Milchprodukte und pflanzliche Alternativen aus Ernährungssicht weiter
© kalifornische Walnüsse
Richtig Aufbewahren: So bleiben Walnüsse länger frisch weiter
© kalifornische Walnüsse
Natürliche Kraftpakete: Wie Walnüsse beim Gewichtsmanagement unterstützen weiter