Danone wird Partner der Schweizer Initiative „Actionsanté“: Ein neues Commitment für die Schweiz

Im September 2017 hat Danone die „Deklaration von Mailand“ unterzeichnet und unterstützt offiziell das Schweizer Aktionsbündnis Actionsanté. Damit verpflichtet sich Danone zusammen mit anderen Lebensmittelherstellern, den Zuckergehalt in den eigenen Produkten zu senken. Danone beteiligt sich an dem Versprechen mit seinen bereits bestehenden Nutrition Commitments.

„Actionsanté“ – Einsatz für bessere Ernährungsbedingungen in der Schweiz

Die Initiative „Actionsanté“ wird vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) und dem Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) getragen. Sie ist Teil der Umsetzung der NCD-Strategie der WHO und der Schweizer Ernährungsstrategie. Die Initiative hat das Ziel, die Rahmenbedingungen im Bereich Ernährung und Bewegung für die Bevölkerung in der Schweiz zu verbessern. Das Motto „Make the healthy choice the easy choice“ verdeutlicht den präventiven Ansatz.

Zehn schweizerische Unternehmen unterzeichneten im Rahmen der EXPO 2015 die „Deklaration von Mailand“ und verpflichteten sich damit, die Rezepturen ihrer Joghurt- und Müsliprodukte zu überprüfen. Wo möglich und sinnvoll werden diese mit einem freiwilligen Aktionsversprechen im Rahmen der Initiative actionsanté zur Zuckerreduktion beitragen.

Im September 2017 sind nun auch Danone, Aldi, Lidl und Kellogg als Partner dazu gekommen und haben die „Deklaration von Mailand“ unterzeichnet. Danone beteiligt sich an dem Versprechen mit seinen bereits bestehenden Nutrition Commitments, die bereits Zielwerte für den Zuckergehalt bis 2020 beinhalten.

Danone Nutrition Commitments gehen noch weiter

Da Danone schon lange an der Verbesserung seiner Rezepturen arbeitet und mit den Nutrition Commitments auch konkrete Ziele für den Zuckergehalt seiner Produkte definiert hat, war es sehr naheliegend, dem Aktionsbündnis beizutreten. Die Danone Nutrition Commitments, die 2016 öffentlich gemacht wurden, gehen aber noch weiter. Damit verpflichtet sich Danone zu besser messbaren und termingebundenen Nährwertzielen. Dazu gehören nicht nur konkrete Zielwerte für den Zuckergehalt aller Danone Produkte, die bis 2020 erfüllt sein müssen, sondern auch Zielwerte für den Gesamtkaloriengehalt und gesättigte Fettsäuren. So werden etwa alle fermentierten Milchprodukte, zu denen Frucht Zwerge, Actimel und Activia gehören, bis 2020 einen Zielwert von maximal 11,5g/100g Gesamtzucker, maximal 7g/100g zugesetzten Zucker und maximal 2,5g/100g gesättigte Fettsäuren einhalten.

(Link: https://www.blv.admin.ch/blv/de/home/dokumentation/nsb-news-list.msg-id-67988.html)

Weitere Artikel zu:
Das könnte Sie interessieren
© Nestlé
Mangelernährung & Sarkopenie: Eine gezielte Beratung ist äußerst wertvoll! weiter
© Danone
Ein gesunder Start in den Tag – neue Fachinformation! weiter
© kalifornische Walnüsse
Neue Forschung zeigt: Walnüsse als vorteilhafte Fleischalternative weiter
Modulen® IBD: Die Nr. 1 in der Verordnung bei Morbus Crohn! weiter
© kalifornische Walnüsse
Herz-Kreislauf-Gesundheit im Blick: Die entscheidende Wirkung von Walnüssen weiter
© Danone
FruchtZwerge: Geringster Zuckergehalt seit Markteinführung weiter