© JenkoAtaman – stock.adobe.com
© JenkoAtaman – stock.adobe.com

Gesundheitsexperten haben eine Schlüsselrolle bei der Ernährungswende

In einem neuen Review formuliert ein renommiertes Autorenteam Antworten auf die Frage, ob es einen Schritt vorwärts gibt, die Gesundheit von Mensch und Umwelt zu verbinden (1). Aus ihrer Perspektive sind weltweit größere Anstrengungen nötig.

Experten in der Gesundheits- und Ernährungsberatung spielen eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung einer nachhaltigeren Ernährung.

Eine ausgewogene, nachhaltige Ernährung kann sowohl die menschliche Gesundheit verbessern als auch das Klima schützen. Per Definition ist eine nachhaltigere Ernährung ernährungsphysiologisch angemessen, erschwinglich und zugänglich, kulturell akzeptabel und hat geringe Auswirkungen auf die Umwelt2. Als beste Umsetzung dieser Aspekte gilt heute eine abwechslungsreiche, überwiegend pflanzliche Ernährung, die Verringerung von Lebensmittelverlusten und -abfällen und die Verbesserung der Lebensmittelproduktionsverfahren. Die Kernaufgaben für alle Länder sind nach Ansicht der Autoren: Lebensmittel tierischer Herkunft zu reduzieren, vorwiegend Pflanzliches auszuwählen sowie lokal und abwechslungsreich zu essen.

Der Artikel stellt die notwendige Wende von der weit verbreiteten Western Diet in pflanzenbasierte Ernährungsweisen dar. Das Autorenteam rät in diesem Transformationsprozess zu einer verstärkten Beratung durch Experten (Health Care Professionals). Unter anderem, um mögliche Nährstoffmängel zu vermeiden, was besonders wichtig für Säuglinge, Kinder und Jugendliche, Frauen und ältere Menschen sei. Wer beispielweise Milch ab und zu durch Pflanzendrinks ersetzen wolle, sollte dies mit angereicherten Drinks hoher Eiweißqualität tun (z.B. Sojadrink, angereichert mit gut verfügbarem Calcium). „Den Eltern sollte dringend davon abgeraten werden, ihre eigenen pflanzlichen Getränke herzustellen, die ernährungsphysiologisch den angereicherten Getränken unterlegen sind.“, so die Ernährungsmediziner.

Die Autoren verweisen auch auf die wichtige Rolle von Gesundheitsfachleuten und politischen Entscheidungsträgern bei der Förderung von Strategien für eine gesunde Ernährung in Schulen, bei der Unterstützung von Familien, die mehr über die Vorteile einer Mahlzeitenplanung erfahren, bei der Sicherstellung, dass alle Länder über Richtlinien für eine gesunde Ernährung verfügen und bei der Verbesserung des Zugangs zu ausgebildeten Diätassistenten und Ernährungsberatern. Das letztliche Ziel sei jedoch eine nachhaltigere Ernährung ohne die Supervision von Experten.

Eine Zusammenfassung des Artikels und weitere Links zu diesem Thema sind abrufbar unter: https://www.yogurtinnutrition.com/how-diet-protect-human-and-planet-health-video/

____________________________
1L.A. Moreno, R. Meyer, S. M. Donovan et al. (2021): Perspective: Striking a Balance between Planetary and Human Health: Is There a Path Forward?, Advances in Nutrition, 2021; doi.org/10.1093/advances/nmab139
2B. Burlingame, S. Dernini (3–5 November 2010): "Sustainable Diets and Biodiversity: Directions and Solutions for Policy, Research and Action." International Scientific Symposium, Biodiversity and Sustainable Diets United Against Hunger. FAO Headquarters, Rome, Italy: Food and Agriculture Organization of the United Nations (FAO).

Weitere Artikel zu:
Das könnte Sie interessieren
Compleat®: Ernährung, inspiriert von der Natur
Ernährung, inspiriert von der Natur weiter
Bifidobakterien – von der Entdeckung bis zur Leitlinie weiter
© Danone
Neue Fachinformation „Protein im Alltag“ weiter
© Danone
Bayerische Verzehrsstudie III bestätigt unzureichende Calciumversorgung weiter
© Danone
ACTIVA ZERO mit 0 % Fett und 0 % Zuckerzusatz weiter
© Ann-Kristin Dorn
Podcast – Warum ein gesundes Frühstück so wichtig ist weiter