Aktuell im Heft: Ernährungskommunikation und Nachhaltigkeit
- 02.01.2018
- News
- Redaktion
Ernährungskommunikation begrenzt sich nicht nur auf das Verfassen von Broschüren und Positionspapieren sowie die Beratung von Behörden und Verbrauchern – auch wenn sich Verbraucherschutz-, Ernährungs- und Gesundheitsorganisationen als Hauptakteure der Ernährungskommunikation und Wächter über deren „richtige“ Inhalte sehen.
Was sie leicht übersehen, ist, dass es weitere wichtige gesellschaftliche Kommunikationsebenen wie (soziale) Medien oder Unternehmen gibt, die innerhalb der Gesellschaft über Ernährung kommunizieren. Dort werden Ernährungsinhalte vermehrt diskutiert und verhandelt. Die Inhalte dieser Diskussionen beziehen sich dabei nicht nur auf gesundheitsrelevante Inhalte, wie sie von den Institutionen und Multiplikatoren hauptsächlich kommuniziert werden. Ernährung ist Ausdruck des eigenen Lebensstils, ist Alltagsroutine, Genussmittel, Tradition und Problemfall – auch darüber wird kommuniziert.
Um die zielgerichtete Ernährungskommunikation der Institutionen nachhaltig und wirksam zu gestalten, müssen alle Akteure und alle Facetten von „Ernährung“ berücksichtigt und eingebunden werden. Prof. Jasmin Godemann, Inhaberin des Lehrstuhls Kommunikation und Beratung in Agrar-, Ernährungs- und Umweltwissenschaften an der JLU Gießen, und Tina Bartelmeß diskutieren in ihrem Special-Beitrag für die ERNÄHRUNGS UMSCHAU, wie dies gelingen könnte.
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