Fettgehalt der Nahrung hat kaum Einfluss auf Körpergewicht

  • 04.01.2010
  • News
  • Redaktion

Wer sein Gewicht dauerhaft halten möchte, braucht sich nicht fettarm zu ernähren. Bleibt der Fettanteil der Nahrung in einem gewissen Rahmen, hat er keinen Einfluss auf die langfristige Gewichtsentwicklung. Dies ist das Ergebnis einer europaweiten Studie, an dem das Deutsche Institut für Ernährungsforschung beteiligt war. Die Forscher verfolgten den Gewichtsverlauf von 90000 Studienteilnehmern im mittleren Lebensalter über einen Zeitraum von vier bis zehn Jahren und analysierten deren Ernährungsverhalten.

Die weiblichen Studienteilnehmer nahmen am Tag durchschnittlich knapp 2000 Kcal zu sich, die männlichen fast 2500 Kcal. Ob davon 31,5 % oder 36,5 % aus Fett stammten, hatte keinen Einfluss auf den Gewichtsverlauf. Demnach bestimmt nicht die Menge an Nahrungsfett, sondern die Energiezufuhr insgesamt, wie sich das Gewicht entwickelt.

Anders als in vorherigen Studien hatte auch die Zusammensetzung der Fette keinen Einfluss. Für eine erfolgreiche Gewichtsreduktion ist es daher notwendig, die Kalorienzufuhr insgesamt zu reduzieren, ob dies durch weniger Kohlenhydrate oder weniger Fett erfolgt, ist demnach nicht entscheidend. Nach Meinung der Autoren sind Low-Fat-Diäten kein optimaler Weg zum Abnehmen. Sie plädieren dafür, die Ernährung umfassender zu betrachten als nur unter dem Aspekt der Fettzufuhr. Literatur: American Journal of Clinical Nutrition 90, 1632–1641, 2009. Quelle: aid (04.01.10)

Das könnte Sie interessieren
Shopping-Studie zum Tierwohl im virtuellen Supermarkt weiter
Wegweiser dringend gesucht! Hintergrund, Entwicklungsstand und Herausforderungen von... weiter
Wie kann die Implementierung des prozessgeleiteten Arbeitens in die Praxis der... weiter
„Der Weg zur Publikation. Insider-Wissen zum Schreiben und Publizieren in... weiter
9 Tipps für eine ausgewogene Ernährung beim Fasten im Ramadan weiter
PENNY-Kampagne „Wahre Kosten 2023“: erste Auswertung liegt vor weiter