© Wavebreakmedia Ltd/Thinkstock.com

Aktuell in der Ernährungs Umschau: Stereotype Rollen in der Lebensmittelwerbung

  • 04.05.2015
  • News
  • mya

Inwieweit stellt die Lebensmittelwerbung im Fernsehen Männer und Frauen in geschlechterspezifischen Stereotypen dar? Dieser Frage aus der Genderforschung widmete sich eine wissenschaftliche Analyse österreichischer Fernseh-Werbespots für Lebensmittel, die in der aktuellen Ausgabe der Ernährungs Umschau (Heft 4/2015) in der Rubrik Wissenschaft & Forschung veröffentlicht ist.

45 Stunden Fernsehmaterial mit Lebensmittelwerbespots im Zeitraum von zwei Wochen wurden aufgezeichnet und mittels Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Analyse zeigte, dass Frauen im Vergleich zu Männern u. a. eher in häuslichen Situationen abgebildet werden und durchschnittlich jünger sind.

Den Artikel finden Sie unter „Fachzeitschrift“.

Das könnte Sie interessieren
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter
Neues DFG-Positionspapier „Lebensmittel und Ernährungsforschung in Deutschland“ erschienen weiter
Shopping-Studie zum Tierwohl im virtuellen Supermarkt weiter