© Thinkstock / kzenon
© Thinkstock / kzenon

Neue Studie: Abnehmerfolg sämtlicher Marken-Diäten fast gleich

  • 04.09.2014
  • News
  • Redaktion

Gute Nachrichten für Abnehmwillige: Laut einer Studie des kanadischen Forschers Bradley Johnston von der McMaster University in Hamilton funktioniert jede Diät – solange sie eingehalten wird. Die Arbeit von Johnston und seinen Kollegen basiert auf fast 50 Studien mit über 7000 übergewichtigen Erwachsenen.

Untersucht wurde der Abnehm-Erfolg bei sogenannten Marken-Diäten wie der eiweißbasierten „Atkins-Diät“, dem „Weight Watchers“-Programm, der fettarmen „Ornish-Diät“ oder der auf patentierten Fertigprodukten basierenden Diät „Nutrisytem“. Ob Low-Carb oder Low-Fat: Der Gewichtsverlust unterscheide sich laut Studie je nach Diät nur marginal und sei von geringer Bedeutung für diejenigen, die Gewicht verlieren wollen. Die Forscher der Abteilung für klinische Epidemiologie und Biostatistik um den Assistenzprofessor Bradley Johnston ergänzen aber, dass Diäten in Verbindung mit Bewegung die Gewichtsabnahme verbessern würden.

Die Ergebnisse treffen dabei insbesondere auf Menschen zu, die sich kurzfristig nach Marken-Diäten wie Weight Watchers ernährten und deren Vorgaben einhielten. Die Probanden, die sich fettarm ernährten, waren nach einem halben Jahr durchschnittlich 8,7 Kilogramm leichter, während die Wage für die Studienteilnehmer mit einer Kohlehydrat-reduzierten Diät knapp 8 Kilogramm weniger anzeigte.

Wer abnehmen möchte kann sich somit gezielt überlegen, welche Diät am besten zum eigenen Tagesablauf und Essverhalten passt.

Die Original-Studie wurde im „Journal of the American Medical Association“ veröffentlicht: Comparison of Weight Loss Among Named Diet Programs in Overweight and Obese Adults: A Meta-analysis Bradley C. Johnston et al. / JAMA. 2014; 312(9):923-933. doi:10.1001/jama.2014.10397 >> online verfügbar hier

Die Pressemitteilung der McMaster University gibt es >> hier

Das könnte Sie ebenfalls interessieren: "Kohlenhydratarme Kostformen unter die Lupe genommen", von Isabelle Mack und Hans Hauner, München >> erscheinen in der Ernährungs Umschau 12/07 ab Seite 720 >> online hier

Bildquelle: © Thinkstock / kzenon

Das könnte Sie interessieren
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter