Nordsee-Fischer verlieren MSC-Siegel © Miltiadis Fragkidis

Kein MSC-Siegel mehr für Kabeljau-Fischer

  • 08.10.2019
  • News
  • Laura Merten

Die globale Fischerei in nachhaltigere Bahnen lenken und die Fischbestände sowie gesunde Meere erhalten. Das sind Ziele des MSC (Marine Stewardship Council). VerbraucherInnen können an dem blauen MSC-Siegel erkennen, ob der Fisch aus nachhaltiger Fischerei stammt. Jedoch verliert der Nordsee Kabeljau ab 24. Oktober 2019 sein Siegel.

Aktuelle Berechnungen des Internationalen Rates für Meeresforschung (ICES) zeigen: Der Kabeljau-Bestand in der Nordsee ist unter den Zielwert für eine gesunde Bestandszahl gesunken. Während 2017 noch eine nachhaltige Anzahl von 152 207 Tonnen ermittelt wurde, sank die Zahl nun auf 81 224 Tonnen. Das entspricht nur noch etwa der Hälfte des Zielwertes (150 000 Tonnen).

Der in Deutschland beliebte Fisch wird also ab dem 24. Oktober 2019 nicht mehr das MSC-Siegel tragen. Das gab Stefanie Kirse, Leiterin des MSC in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekannt. Denn „der MSC Umweltstandard schließt die Befischung von Beständen, die keine nachhaltige Größe haben und in ihrer Regeneration beeinträchtigt sind, aus.“



Quelle: https://www.msc.org/de/presse/pressemitteilungen/nordsee-kabeljau-fischer-verlieren-msc-siegel

Das könnte Sie interessieren
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter