© Erwin Wodicka/BilderBox.com
© Erwin Wodicka/BilderBox.com

Stillquoten in Deutschland

  • 06.05.2013
  • News
  • Redaktion

Säuglinge sollten in den ersten 4–6 Lebensmonaten ausschließlich gestillt werden. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung ermittelte anhand Daten einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung aktuelle Stillquoten und regionale Unterschiede in Deutschland.

In einem Online-Panel wurden Mütter (n = 985) mit Kindern im Alter von 5–36 Monaten hinsichtlich Ernährungsverhalten (Mutter und Kind) und Soziodemografie befragt. Gruppenunterschiede zwischen gestillten und nicht gestillten Kindern wurden mittels Chi-Quadrat-Test untersucht. Primär gestillt haben 78 % der befragten Mütter, mindestens vollgestillt innerhalb der ersten 4 Monate haben 56 %. In den östlichen Bundesländern wurde häufiger primär gestillt als in den westlichen Bundesländern (87 % vs. 76 %), in nördlichen Bundesländern häufiger als in südlichen (82 % vs. 72 %). Im Anteil an mindestens 4 Monate vollgestillten Säuglingen gab es hingegen keine regionalen Unterschiede.

Das FKE sieht in den regionalen Unterschieden weiteres Entwicklungspotenzial. Vor allem eine Reduktion der hohen Abbruchraten des Stillens innerhalb der ersten 4 Monate sollte angestrebt werden. Literatur: Libuda L, Stimming M, Mesch C, Kersting M (2013) Stillquoten in Deutschland – Ergebnisse einer Bevölkerungsbefragung im Rahmen der PINGU-Studie. Proc Germ Nutr Soc (18): 9 (06.05.13)

Das könnte Sie interessieren
Shopping-Studie zum Tierwohl im virtuellen Supermarkt weiter
Wegweiser dringend gesucht! Hintergrund, Entwicklungsstand und Herausforderungen von... weiter
Wie kann die Implementierung des prozessgeleiteten Arbeitens in die Praxis der... weiter
„Der Weg zur Publikation. Insider-Wissen zum Schreiben und Publizieren in... weiter
9 Tipps für eine ausgewogene Ernährung beim Fasten im Ramadan weiter
PENNY-Kampagne „Wahre Kosten 2023“: erste Auswertung liegt vor weiter