© DGE e. V.
© DGE e. V.

DGE aktualisiert die Referenzwerte für Kalzium

  • 06.06.2013
  • News
  • Redaktion

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) hat auf Basis neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse die Referenzwerte für die Zufuhr von Kalzium mit der Nahrung überprüft. Dabei bleiben die empfohlenen Zufuhrmengen für die meisten Altersgruppen unverändert.

Am meisten Kalzium benötigen wegen des starken Wachstums Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren mit 1200 mg pro Tag. Die empfohlene Kalziumzufuhr für Erwachsene beträgt 1000 mg pro Tag. Geändert ist die empfohlene Zufuhr für Säuglinge im Alter von 4 bis unter 12 Monaten, sie beträgt jetzt 330 mg statt zuvor 400 mg, sowie die für Kinder von 4 bis unter 7 Jahren mit 750 mg statt 700 mg.

Die empfohlene Zufuhr von Kalzium können Menschen jeden Alters erreichen, indem sie natürlicherweise kalziumreiche Lebensmittel essen. Hauptkalziumlieferant sind Milch und Milchprodukte außer Quark. Bereits 250 ml Milch und zwei Scheiben Emmentaler Käse (50–60 g) liefern mehr als 1000 mg Kalzium.

Praxisbezogene Fragen und Antworten zu Kalzium hat die DGE in einem Papier online zusammengefasst. Dort ist auch die wissenschaftliche Ausarbeitung zu den aktuellen Referenzwerten für die Kalziumzufuhr kostenfrei zugänglich. Quelle: Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE), DGE-aktuell 06/2013, 04.03.2013 (06.05.13)

Das könnte Sie interessieren
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter
Neues DFG-Positionspapier „Lebensmittel und Ernährungsforschung in Deutschland“ erschienen weiter
Shopping-Studie zum Tierwohl im virtuellen Supermarkt weiter
Wegweiser dringend gesucht! Hintergrund, Entwicklungsstand und Herausforderungen von... weiter