Öko-Test Frühstückscerealien mit Honig: Zucker mit Acrylamid

  • 07.07.2010
  • News
  • Redaktion

Kinder und auch manche Erwachsene lieben Weizenpops mit Honig, vor allem zum Frühstück. Grund genug für das Frankfurter Verbrauchermagazin Öko-Test 16 Produkte genauer unter die Lupe zu nehmen.

Das Ergebnis fasst Chefredakteur Jürgen STELLPFLUG zusammen: „Als Grundlage für den Tag eignen sich diese Produkte nur in Ausnahmefällen. Denn Frühstückscerealien mit Honig sind keine gesunden Getreideprodukte mit Vollkorn und wichtigen Vitaminen, wie viele Anbieter es uns weismachen wollen. Sie enthalten bis zu 48 % Zucker und gehören damit in die Kategorie Süßigkeit.“

Öko-Test bemängelt zudem, dass bei sechs Marken erhöhte Acrylamidwerte gemessen wurden. Dieses Gift kann entstehen, wenn kohlenhydratreiche Lebensmittel stark erhitzt werden. Positiver ist die Analyse der Pestizidbelastung: Nur in einem Produkt waren kleinste Spuren eines Pestizidwirkstoffes zu finden, alle anderen Marken sind frei davon.

Öko-Test rät, die Deklarationen zum Nährwert genau durchzulesen, denn die Angaben der Hersteller sind nicht einheitlich: So variieren nicht nur die Portionen und sind zu klein bemessen, es werden auch die Kalorien für Cerealien mal mit Milch, mal ohne berechnet. Außerdem werden die Daten auf der Verpackung als prozentuale Ausschöpfung des Bedarfs eines Erwachsenen angegeben. So sind die Kalorien- und Zuckermengen, die mit einer normalen Portion aufgenommen, weniger offensichtlich. Die ausführlichen Ergebnisse sind unter www.oekotest.de und im Öko-Test-Magazin vom Juni 2010 veröffentlicht. Das Heft ist im Zeitschriftenhandel erhältlich. Quelle: Öko-Test Verlag GmbH (07.07.10)

 

Das könnte Sie interessieren
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter