50 Jahre Statistisches Jahrbuch über Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

  • 09.02.2007
  • News
  • Redaktion

Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hat jetzt zum 50. Mal das "Statistische Jahrbuch über Ernährung, Landwirtschaft und Forsten" herausgegeben.

Der langjährige Erfolg des Jahrbuchs ist vor allem auf das breite Datenangebot aus allen Bereichen der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft, die kompakte und zusammenfassende Darstellung sowie die stetige Anpassung an den sich ändernden Informationsbedarf zurückzuführen. Neben aktuellen Zahlen zeigen Zeitreihen die mittel- und langfristigen Entwicklungen auf. Während die erste Ausgabe noch auf die nationale Agrarwirtschaft beschränkt war, hat heute der Abschnitt über die EU-Mitgliedstaaten einen beachtlichen Umfang erreicht.

Die Jubiläumsausgabe enthält erstmals ein Glossar über dort häufig verwendete Begriffe sowie Grafiken und Schaubilder zur Entwicklung wichtiger Kennzahlen. Eine Sondertabelle bildet insbesondere den Strukturwandel und die Produktivitätsfortschritte in der Landwirtschaft in den letzten fünf Jahrzehnten ab. In die beigefügte CD-ROM wurde zusätzlich die Erstausgabe von 1956 aufgenommen.
Statistisches Jahrbuch über Ernährung, Landwirtschaft und Forsten 2006, ISBN 978-3-7843-3435-6; zu beziehen beim Landwirtschaftsverlag GmbH, 48084 Münster, www.landwirtschaftsverlag.com,  E-Mail: service@lv-h.de. (09.02.07)

Das könnte Sie interessieren
Shopping-Studie zum Tierwohl im virtuellen Supermarkt weiter
Wegweiser dringend gesucht! Hintergrund, Entwicklungsstand und Herausforderungen von... weiter
Wie kann die Implementierung des prozessgeleiteten Arbeitens in die Praxis der... weiter
„Der Weg zur Publikation. Insider-Wissen zum Schreiben und Publizieren in... weiter
9 Tipps für eine ausgewogene Ernährung beim Fasten im Ramadan weiter
PENNY-Kampagne „Wahre Kosten 2023“: erste Auswertung liegt vor weiter