Tiefkühlprodukte bleiben im Trend
- 09.05.2003
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- Redaktion
Auch 2002 stieg der Absatz und der Umsatz des Tiefkühlsortiments. Nach Markterhebungen des Deutschen Tiefkühlinstituts, Köln, wuchs der Gesamtverbrauch - ohne Rohgeflügel, ohne Speiseeis - um 2,9 Prozent auf über 2 500 Millionen Tonnen. Einschließlich der Verbrauchsmengen von tiefgefrorenem Rohgeflügel kletterte der Pro-Kopf-Verbrauch um 200 g auf insgesamt 34,5 Kilogramm.
In den Lebensmittelhandel - einschließlich Heimdienste und Discounter - flossen 52,3 Prozent der gesamten Verbrauchsmenge tiefgekühlter Lebensmittel. Die privaten Haushalte verzehrten mit über 1,3 Millionen Tonnen 4,7 Prozent mehr Tiefkühlkost als im Vorjahr.
Im Außer-Haus-Markt wurde mit über 1,2 Millionen Tonnen trotz Absatz- und Umsatzrückgängen in der Gastronomie ein Mengenplus von 0,9 Prozent erreicht.
Bezogen auf den Gesamtmarkt stieg die Nachfrage nach dem TK-Rohfleisch- und Wurstsortiment nach der BSE-Krise an. Mengenmäßig kauften die Privatverbraucher sowie die Küchenchefs in der Außer-Haus-Verpflegung 16,1 Prozent mehr Schnitzel, Gyros & Co. aus der Tiefkühlung als im Vorjahr. Auch Baguettes und Sanckprodukte legten mit einem Verbraucherplus von 8,4 Prozent deutlich zu. Zudem lagen tiefkühlfrische Menüs und Zubereitungen sowie Pizza weiterhin hoch im Kurs der Konsumenten. 09.05.03