Klage abgewiesen: Magenband zur Gewichtabnahme nicht auf Kosten der GKV

  • 09.08.2005
  • News
  • Redaktion

Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) muss die Kosten für ein Magenband zur Gewichtsabnahme nicht bezahlen. Das entschied das Landessozialgericht (LSG) Rheinland-Pfalz in Mainz (Az.: L 5 KR 86/03).

Das LSG wies mit seinem Urteil zum zweiten Mal die Klage einer Frau ab, die ihre Krankenkasse verpflichten wollte, die Kosten der Operation zu übernehmen. Schon vor drei Jahren war sie mit ihrem Begehren vor den Mainzer Richtern gescheitert. Auf ihre Revision hin hob das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel die Entscheidung der Vorinstanz auf und verlangte eine erneute Überprüfung des Begehrens.

Die Richter betonten, die Frau leide nicht an schwerwiegenden Folgeerkrankungen und habe nicht alle „konservativen Behandlungsmöglichkeiten“ ausgeschöpft. Auch habe sie sich keiner längerfristigen Therapie unter ärztlicher Anleitung unterzogen und auch nicht den Kontakt zu Selbsthilfegruppen gesucht habe. (09.08.05)

Das könnte Sie interessieren
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter