"Zum Anbeißen": Ärztin mit Äpfeln und Stethoskop. © Wavebreakmedia / iStock / Getty Images Plus
"Zum Anbeißen": Ärztin mit Äpfeln und Stethoskop. © Wavebreakmedia / iStock / Getty Images Plus

Zu guter Letzt: Guck mal, nur schöne Leute!

  • 10.08.2018
  • News
  • Dr. Udo Maid-Kohnert

… wir haben heute die Hässlichen eingesperrt. Der Liedtext von Purple Schulz ist zwar schon ein bisschen älter, doch scheint er nach wie vor gültig. Dies ist zumindest der Eindruck, wenn man sich durch Bilddatenbanken, die auch wir nutzen, klickt.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte heißt es. Wissenschaftler hingegen haben kein Problem damit, einen Sachverhalt auf 8 Druckseiten ohne eine einzige Abbildung zu beschreiben – ein paar nüchterne Tabellen und Diagramme kommen vielleicht als Ergänzung dazu. Zum „Reinlesen“ verlockt das auf den ersten Blick nicht. Aber das Leseverhalten – Print und Online – verändert sich. Und so spüren wir auch als wissenschaftliche Fachzeitschrift den nicht zuletzt Social-Media-getriebenen Druck, zu unseren Texten auch „Aufmacherbilder“ und illustrierende Fotos zur Auflockerung längerer Textpassagen auszuwählen.

Und da wird's dann oft richtig schwer:

Illustrieren Sie mal das Dumping-Syndrom, Mangelernährung oder extreme Adipositas mit den gestylten Lächel-Gesichtern aus Bilddatenbanken. Finden Sie ein Bild zur Verpflegung in Seniorenheimen ohne Best-Ager-Models, die wirken, als hätten sie 70 und mehr Jahre ungeduldig gewartet, um nun endlich in gestärkter Bettwäsche und Kleidung von ausgeruht und gut aussehenden PflegerInnen pürierte Kost angereicht zu bekommen. Dekubitus – was ist das? Eine Gestalt aus der griechischen Sage? Oder – nicht weniger anspruchsvoll: Fast-Food ohne bizarr verzerrte Grimassen von Burger-Essern, klischeehafte Sofahocker mit überdimensionierten Chipstüten und Cola-Drinks.

Und wenn Sie dann eine erste Bildauswahl getroffen haben – besteht da nicht frappierende Ähnlichkeit zu Kundenzeitschriften der Krankenversicherer, Sparkassen, Kreuzfahrtanbieter? Oh nein! Das Model, dass wir endlich als Motiv zur „Verbraucherverwirrung“ durch Angebotsvielfalt im Lebensmitteleinzelhandel ausgewählt hatten, geht jetzt gar nicht mehr – seit gestern hängt es zigfach auf einem Kundenstopper-Plakat für eine neue Sammelpunkt-Aktion im Supermarkt. Also wieder einsteigen in die Suchmasken der Bilddatenbanken. Zum Schluss die Aufgabe zum Üben für Sie: Ein Aufmacherbild zum Thema Ernährung, ohne Apfel, Salat und Waage als Motiv! Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge.

Ihr Udo Maid-Kohnert

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