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Teilnehmer gesucht: Forscher untersuchen unterschiedliche Qualifikation von ErzieherInnen in Kitas

  • 11.02.2013
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Welchen Einfluss haben unterschiedliche Ausbildungskonzepte auf die Qualität der täglichen Arbeit mit Kindergartenkindern? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Forschungsprojekts „Professionalisierung von Fachkräften im Elementarbereich“ (PRIMEL), das noch auf der Suche nach akademisch ausgebildeten Fachkräften ist, die sich beteiligen möchten.

An dem Projekt sind neben dem Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover auch die Goethe Universität Frankfurt, die Pädagogische Hochschule Weingarten und die Universität Koblenz-Landau sowie die beiden Pädagogischen Hochschulen Schaffhausen und St. Gallen in der Schweiz beteiligt.

Die Studie untersucht den Unterschied zwischen ErzieherInnen und akademisch ausbildeten Fachkräften in Deutschland und der Schweiz. Insgesamt sollen dafür 90 MitarbeiterInnen in Kitas bei ihrer Arbeit begleitet werden. Ein Schwerpunkt liegt in der Begleitung des Freispiels und in den Bildungsangeboten im naturwissenschaftlichen, mathematischen und künstlerisch-ästhetischen Bereich sowie im Bewegungsbereich. Von Bedeutung sind dabei nicht nur die unterschiedlichen Ausbildungskonzepte, sondern auch die Rahmenbedingungen in Kitas.

Um die pädagogische Arbeit besser untersuchen zu können, machen die Wissenschaftler Videoaufnahmen von Freispielsituationen und Bildungsangeboten und lassen die Studienteilnehmer verschiedene Fragebogen ausfüllen. Das Institut für Sonderpädagogik sucht weitere akademisch ausgebildete Fachkräfte, die sich beteiligen möchten. Weitere Informationen gibt es bei Dipl.-Psych. Heike Wadepohl (heike.wadepohl@ifs.phil.uni-hannover.de). Quelle: Leibniz Universität Hannover, Pressemeldung vom 28.01.2013 (11.02.13)

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