© utah778/iStock/Getty Images Plus
© utah778/iStock/Getty Images Plus

Ab sofort frei zugänglich: Unser Special Mangelernährung in der Onkologie

  • 11.02.2019
  • News
  • Redaktion

Das Thema Krebs ist hochaktuell, seitdem Ende Januar die Ministerien für Forschung und Gesundheit die deutsche „Dekade gegen Krebs“ ausgerufen haben. Aufgrund der großen Aktualität und politischen Brisanz steht daher unser Special „Mangelernährung in der Onkologie“ aus Ernährungs Umschau 12/2018 ab sofort auch für Nicht-AbonnentInnen frei zur Verfügung.

„Lebenszeit und -qualität von Betroffenen erhöhen“1 ist eines der Ziele der Ministerien für ihre zehnjährige Kampagne. Eine verbesserte Ernährungsversorgung von Erkrankten wäre laut Prof. Martin Smollich, Professor für Klinische Pharmakologie und Pharmakonutrition an der praxisHochschule Rheine, ein großer Schritt in diese Richtung: „Es ist ein unfassbarer Skandal, dass in einem Land wie Deutschland ein Großteil der Krebspatienten gemäß internationalen WHO-Kriterien mangelernährt ist. Ein Viertel (!) aller Krebserkrankten in Deutschland stirbt nicht an der Grunderkrankung, sondern an den Folgen einer Mangelernährung“, so Smollich kürzlich in seinem Ernährungsmedizin-Blog.

Diese Aussage deckt sich mit denen unserer AutorInnen zu diesem Thema2. Smollich kritisiert weiter: „in der Vergangenheit war es stets die Politik, die sich der Umsetzung wirksamer Maßnahmen verweigert hat.“ […] Im Sinne der Patientinnen und Patienten bleibt zu hoffen, dass im Rahmen der ‚Dekade gegen Krebs‘ das Gesundheits- und das Ernährungsministerium endlich bei der Realisierung wirksamer Maßnahmen mitwirken.“

Zur Eröffnung des 1. Deutschen Krebsforschungskongresses in Heidelberg konstatierte Bundesforschungsministerin Anja Karliczek: „Wer in Deutschland an Krebs erkrankt, der soll wissen, dass er in keinem Land der Welt bessere Heilungschancen hätte.“3 Wenn sie das ernst meint, ist es Zeit, dass die Gesundheitspolitik sich ernsthaft darum bemüht, ein so vergleichsweise einfaches Problem wie mangelernährte PatientInnen wirksam anzugehen. Die ERNÄHRUNGS UMSCHAU wird sich weiterhin in diese Diskussion einbringen, indem sie in diesem Jahr weitere Themen aus dem Bereich Onkologie und Mangelernährung aufgreift.

Lesen Sie die Beiträge „Mangelernährung in der Onkologie“ sowie „‘Das wird schon wieder‘ ist ein Trugschluss“ jetzt kostenfrei!
_______________

1 https://www.bmbf.de/de/startschuss-der-nationalen-dekade-gegen-krebs-7755.html 
2 Erickson N, Hübner J, Grundherr J: „Mangelernährung in der Onkologie“ sowie Contzen B: „‘Das wird schon wieder‘ ist ein Trugschluss“ (Interview) in Ernährungs Umschau 12/2018 ab S. M686.
Marschal O: „Mangelernährung bei Tumorpatienten“ in Ernährungs Umschau 09/2018 ab S. M514 
3 https://www.bmbf.de/de/beteiligen-sie-sich-an-der-dekade-gegen-krebs-7803.html  

Das könnte Sie interessieren
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter