Datenbank für Acrylamid in Lebensmitteln online

  • 11.03.2003
  • News
  • Redaktion

Die EU-Kommission hat eine Forschungsdatendank für Acrylamid in Lebensmitteln online gestellt. In Kooperation mit der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit wurden EU-Forschungsarbeiten zu mehreren Themen zusammengestellt, die mit der Problematik der Acrylamidbelastung von Lebensmitteln verbunden sind. Zudem wurde das Thema Acrylamid in das 6. Forschungsrahmenprogramm aufgenommen.

Mit Hilfe der Datenbank erhält man einen Überblick über die laufenden Arbeiten zur Belastung von Lebensmitteln mit Acrylamid. Die Informationen sollen dazu dienen, die Acrylamidforschung zu unterstützen sowie effektive und einander ergänzende Fortschritte sicherzustellen. Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, wird die Datenbank fortlaufend aktualisiert.

Sie umfasst zehn verschiedene Forschungsgebiete darunter Acrylamidkonzentrationen in Lebensmitteln, Acrylamidexposition durch die Ernährung, Möglichkeiten der Senkung der Acrylamidkonzentration in Lebensmitteln und Entstehungsmechanismen. Die Datenbank kann abgerufen werden unter europa.eu.int/comm/food/fs/sfp/fcr/acrylamide/acryl_database_en.html. 11.03.03

Das könnte Sie interessieren
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter
Neues DFG-Positionspapier „Lebensmittel und Ernährungsforschung in Deutschland“ erschienen weiter
Shopping-Studie zum Tierwohl im virtuellen Supermarkt weiter