FEI Kooperationsforum – Produktdesign von Lebensmitteln

  • 11.05.2009
  • News
  • Redaktion

Am 15.04.2009 lud der Forschungskreis der Ernährungsindustrie (FEI) zum 8. Kooperationsforum in den Bonner Universitätsclub ein. 110 Teilnehmer folgten der Einladung, um in diesem Jahr "Instrumente und Strategien modernen Produktdesigns" von Lebensmitteln zu erörtern.

Prof. Peter SCHIEBERLE von der Deutschen Forschungsanstalt für Lebensmittelchemie (DFA) in Garching moderierte als wissenschaftlicher Leiter die Veranstaltung. Neun Vorträge informierten aus verschiedenen Blickwinkeln über gezielte, wissenschaftlich fundierte Ansätze von Food Design: Die Experten diskutierten über die Möglichkeiten der Enzymtechnologie und der Verfahrenstechnik, zeigten Beispiele für multisensorische Produktforschung auf und präsentierten aktuelle Forschungsergebnisse aus der molekularen Sensorik.

Außerdem wurde beispielhaft dargestellt, wie durch eine gezielte Steuerung des Röstprozesses von Kaffeebohnen antioxidativ und chemopräventiv wirksame Verbindungen entstehen – und zusätzlich Kaffeegetränke magenverträglicher werden. Die Teilnehmer nutzten die Veranstaltung ebenso als Ideen- und Kontaktbörse für künftige Projekte der industriellen Gemeinschaftsforschung.

Die Abstracts der Vorträge, die Kurzviten der Referenten sowie die Präsentationen stehen als pdf-Dokumente unter www.fei-bonn.de (Rubrik Veranstaltungen → Dokumentationen) zur Verfügung. Quelle: Forschungskreis der Ernährungsindustrie (11.05.09)

Das könnte Sie interessieren
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter