Alkoholfreie Getränke bleiben auf Erfolgskurs

  • 11.09.2002
  • News
  • Redaktion

Die Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke (wafg) zieht eine positive Bilanz für das erste Halbjahr 2002: Mit einem Absatzplus von sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum liegen die alkoholfreien Getränke auch in diesem Jahr wieder im Trend. Nach aktuellen Daten der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Nürnberg konnten mit Ausnahme der Fruchtnektare alle Segmente deutlich zulegen.

Die Erfrischungsgetränke steigerten in der ersten Jahreshälfte 2002 ihren Absatz um zehn Prozent. Sportgetränke und Energy Drinks hatten hieran den größten Anteil. Wässer legten sechs Prozent zu und die Fruchtsäfte und -nektare erzielten zusammen ein Absatzplus von zwei Prozent.

Die Umsatzentwicklung mit einem leichten Plus von knapp drei Prozent reichte jedoch nach Angaben der GfK nicht an die Absatzentwicklung heran. Unter anderem werden dafür die weiter rückläufigen Preise verantwortlich gemacht. 11.09.02

Das könnte Sie interessieren
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter
Neues DFG-Positionspapier „Lebensmittel und Ernährungsforschung in Deutschland“ erschienen weiter