Übergewicht – Kinder mit geringem Selbstwertgefühl besonders betroffen

  • 11.11.2009
  • News
  • Redaktion

Personen, die im Kindesalter unsicher sind und ein geringes Selbstbewusstsein haben, neigen im frühen Erwachsenenalter offenbar vermehrt zu Übergewicht. Dieser Zusammenhang ist bei Mädchen besonders ausgeprägt, wie eine britische Langzeitstudie mit rund 6500 Teilnehmern ergeben hat. Die Wissenschaftler befragten Probanden im Alter von 10 Jahren zu ihrem Gefühlszustand und schätzten deren Selbstbewusstsein ein. Auch die Lehrer machten Angaben zu möglichen emotionalen Schwierigkeiten der Jungen und Mädchen.

Der Körpermassenindex (BMI) wurde im Alter von 10 Jahren und später als Erwachsene im Alter von 30 Jahren bestimmt. Personen mit einem geringen Selbstwertgefühl nahmen mit der Zeit mehr an Körpergewicht zu als Gleichaltrige mit einem stabilen emotionalen Zustand. Auch das Gefühl, sein Leben kaum selbst beeinflussen zu können, trug offenbar zu einem höheren Übergewichtsrisiko bei. Die Forscher vermuten, dass diese Einstellung die Entstehung von ungesunden Ernährungs- und Lebensgewohnheiten begünstigt. Vor allem Mädchen hatten im Grundschulalter häufig eine schlechte Selbstwahrnehmung, waren unsicher und nervös. Literatur: BMC Medicine, Bd. 7, Nr. 46, Quelle: aid (11.11.09)

Das könnte Sie interessieren
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter