Absatz von Mineralwasser bleibt stabil

  • 12.08.2005
  • News
  • Redaktion

In Deutschland ist im ersten Halbjahr ebenso viel Mineralwasser getrunken worden wie in den ersten sechs Monaten 2004. Nach einem verhaltenen Absatz in den ersten Monaten dieses Jahres haben insbesondere die Monate Mai und Juni dazu beigetragen, dass das Vorjahresabsatzergebnis nur unwesentlich um rund 0,5 Prozent zurückging. Dies geht aus den kürzlich veröffentlichten Zahlen des Verbandes Deutscher Mineralbrunnen (VDM) hervor.

Im ersten Halbjahr ist der Absatz von kohlensäurefreiem Mineralwasser um nahezu ein Viertel gestiegen. Der Marktanteil der Mineralwässer mit wenig Kohlensäure beträgt jetzt 41,6 Prozent am Mineral- und Heilwasserabsatz. Die Brunnen haben damit erstmals fast ebenso viel kohlensäurefreie und -arme Wässer in den Handel gebracht wie klassische kohlensäurehaltige Mineralwässer. Ein Rückgang um fünf Prozent wurde dagegen beim klassischen kohlensäurehaltigen Sprudel verbucht.

Im Segment der Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränke konnten die Brunnen bei den Sport-, Energie- und ACE-Getränken mit Kohlensäure einen Absatzzuwachs von 4,2 Prozent verzeichnen, bei Getränken ohne Kohlensäure dieser Kategorien lag der Zuwachs bei 10,1 Prozent. Der Absatz der Mineralwasser-Schorlen legte um 6,6 Prozent zu. Rückgänge gab es bei den zuckergesüßten Getränken. Der Absatz der Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränke verringerte sich insgesamt um 0,4 Prozent. (12.08.05)

Das könnte Sie interessieren
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter