© Sergii Figurnyi/Fotolia.com
© Sergii Figurnyi/Fotolia.com

Sinnesparcours in Schulen

  • 13.11.2013
  • News
  • Redaktion

Neben der Bereitstellung bedarfsgerechter Verpflegungsangebote fällt den Schulen auch die Aufgabe zu, Kindern den Wert einer gesunden Ernährung und hochwertiger Lebensmittel zu vermitteln. Im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) hat der aid infodienst ein entsprechendes Unterrichtskonzept zu einem Sinnesparcours entwickelt: Neben konkreten Vorschlägen für Sinnesspiele bietet es Lehrern und Erziehern methodisch-didaktische Hinweise und Hintergrundwissen zum Thema Ernährung.

Die Aktionsvorschläge sind so konzipiert, dass sie alle Sinne ansprechen: So können die Kinder mit verbundenen Augen Obst und Gemüse wie Äpfel, Zitronen, Chicorée, Zwiebeln oder Paprika erschmecken. Ihr Geruchssinn wird mit Currygewürz, getrockneten Kräutern oder Zwiebeln auf die Probe gestellt. Ein besonderes Hörerlebnis stellt sich bspw. ein, wenn alle Kinder gleichzeitig in einen Apfel beißen oder knackige Nüsse zerkauen, mit der Zunge befühlen die „kleinen Sinnesforscher" die Oberflächen von Nüssen, Paprika, Äpfeln, Möhren, Rosinen oder Birnen. Als Abschluss der Sinnesschulung bekommen sie eine Urkunde, die sie zum „Geschmacksdetektiv" ernennt.

Bereits mehr als 115 Schulen und Kindergärten mit 318 Klassen bzw. Gruppen und über 7000 Kindern sind in den Genuss des Sinnesparcours gekommen. Das Material finden Lehrkräfte kostenfrei unter: www.oekolandbau.de/lehrer/unterrichtsmaterialien/allgemein-bildende-schulen/grundschule/der-sinnesparcours

Weitere Informationen zum Thema Sinnesschulungen: www.aid-ernährungsführerschein.dewww.aid.de/lernen/esskultur_sinne.php, www.oekolandbau.de/lehrer. Quelle: aid infodienst, Pressemeldung vom 23.10.2013 (13.11.13)

Das könnte Sie interessieren
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter
Neues DFG-Positionspapier „Lebensmittel und Ernährungsforschung in Deutschland“ erschienen weiter
Shopping-Studie zum Tierwohl im virtuellen Supermarkt weiter
Wegweiser dringend gesucht! Hintergrund, Entwicklungsstand und Herausforderungen von... weiter