Das Handy als Diätberater

  • 14.08.2009
  • News
  • Redaktion

Ernährungsbewusste und Diättreibende können ab sofort auf ihrem Mobiltelefon ihr persönliches Ernährungstagebuch führen und Kalorienwerte beim Einkauf von Lebensmitteln abfragen. Die Verbraucher erhalten so beim Einkauf unabhängige Ernährungsinformationen.

Mit der kostenlosen Software des Berliner Startups barcoo kann die Handykamera den Barcode (auch Strichcode, EAN-Code oder 1D-Code) auf der Verpackung scannen. Über das mobile Internet werden dann automatisch die Informationen zum gescannten Produkt im Handydisplay angezeigt. Wer will, kann das Lebensmittel direkt in ein Ernährungstagebuch eintragen. Das geht mit dem Handy auch bequem in der heimischen Küche. Sogar im Restaurant lässt sich das Gerichte ohne Verpackung und Barcode manuell einfach und schnell eingeben.

Die neuen Daten und das Ernährungstagebuch stammen von der Lebensmitteldatenbank FDDB.info, wo eine Nutzung der Funktionen bisher über das Internet möglich war und nun in Zusammenarbeit mit barcoo auf das Handy als mobile Plattform erweitert wurde. Quelle: Barcoo UG (14.08.09)

Das könnte Sie interessieren
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter