Kampagne für die Kinderernährung

  • 14.10.2001
  • News
  • Redaktion

"Wer schon als Kind lernt, sich gesund zu ernähren, wird auch als Erwachsener gesund leben", sagte Bundesverbraucherminsterin Renate Künast anlässlich des "Internationalen Tag des Kindes" am 20. September 2001. Daher wird auf Initiative von Künast eine Kampagne vorbereitet, die sich in erster Linie an Tageseinrichtungen für Kinder wendet. Sie soll darüber informieren, was gesunde Kindernährung ist und wie man sie praktisch in den Tageseinrichtungen realisieren kann.

Am 5. März 2002 wird Künast die Kampagne im Rahmen des 5. aid-Forums, einer Fachtagung zum Thema Kinderernährung, im Wissenschaftszentrum, Bonn, eröffnen. Im Laufe des Jahres 2002 werden dann von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung in verschiedenen Städten bundesweit Beratungsveranstaltungen für Kindertageseinrichtungen angeboten. Besonders interessant für Kinder sind die Sinnesparcours, in denen Kinder die Lebensmittel mit allen Sinnen erfahren und genießen können.

Heute startet bereits die Tournee des Puppentheaters "Kaspers Tipp - iss dich fit". Das Theaterprogramm soll Kindern eine ausgewogene Ernährung auf unterhaltsame Weise nahe bringen. Termine und Veranstaltungsorte der Theatertournee sind im Internet unter www.umweltkasper.de zu finden.

Das könnte Sie interessieren
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter
Neues DFG-Positionspapier „Lebensmittel und Ernährungsforschung in Deutschland“ erschienen weiter
Shopping-Studie zum Tierwohl im virtuellen Supermarkt weiter