Jubiläumsveranstaltung der DGE-Sektion Hessen

  • 14.10.2009
  • News
  • Redaktion

Die Sektion Hessen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. feierte am 1. Oktober 2009 ihr 25-jähriges Bestehen mit einem Festakt im Senckenberg-Museum in Frankfurt am Main. Schirmherrin der Veranstaltung ist Staatsministerin Silke Lautenberger, Hessisches Museum für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Im Dezember 1984 gründeten Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. die DGE-Sektion Hessen mit dem Ziel, in Hessen die Erkenntnisse der ernährungswissenschaftlichen Forschung zu verbreiten und durch Aufklärung und Beratung im Land nutzbar zu machen. Das Land Hessen hat die Sektion von Anfang an institutionell gefördert. Seit 2006 ist sie als eingetragener, gemeinnütziger Verein rechtlich selbstständig. Diese Organisationsform hat Spielraum für die Erschließung neuer Aufgabenfelder und Zielgruppen geschaffen. Auch künftig leistet die DGE-Sektion Hessen mit der fachlichen Anbindung an die DGE-Hauptgeschäftsstelle in Bonn ihren Beitrag zum ernährungsbezogenen Verbraucherschutz im Bundesland Hessen.

Die Themen der Kurzbeiträge waren „Ernährung im Programm Schule und Gesundheit“, „Ernährung und Bewegung“, „Beratung in hessischen Kantinen“ und „Ernährung in der ärztlichen Praxis“. Die Vorstandsvorsitzende der Sektion Dr. Dörte Folkers ging in ihrem Vortrag auf die Erfahrungen aus 25 Jahren Sektionsarbeit und auf die neuen Strategien für die Sektion Hessen der DGE ein. Quelle: DGE e. V. (14.10.09)

Das könnte Sie interessieren
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter