© Monkey Business/Fotolia.com
© Monkey Business/Fotolia.com

Neu: Esspedition Frühstück – Fortbildung für ErzieherInnen

  • 14.10.2013
  • News
  • Redaktion

Nach dem Erfolg der Lehrerfortbildung „Die Küche als Lernort für naturwissenschaftliche Erfahrungen" bietet die Landesinitiative BeKi jetzt auch für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen einfache und leicht verständliche naturwissenschaftliche Experimente mit Lebensmitteln an.

In vielen Kindertageseinrichtungen gehören mittlerweile kleine Forscherecken und Forscherinseln zum Alltag. Doch der Bereich Mathematik und Naturwissenschaften ist vielerorts noch nicht zufriedenstellend. Das neue BeKi-Angebot kann hier wertvolle Anregungen geben und zur Umsetzung im Kita-Alltag ermutigen.

Die Experimente verbinden das Alltagsgeschehen mit dem natürlichen Wissensdrang der Kinder.
Eine Geschichte aus dem Alltag führt ins Thema ein, anschließend bekommen die Kinder einen Forscherauftrag und alle nötigen Materialien werden zur Verfügung gestellt. Dann machen sich die Kinder begleitet von einer Erzieherin an die Arbeit. Bei der Zubereitung gibt es viele spannende, naturwissenschaftliche Gegebenheiten zu beobachten und zu erforschen. Warum wird der angeschnittene Apfel braun? Wieso wird die Milch dick? Kinder dürfen in ihrem eigenen Tempo vorangehen, Fragen stellen, ausprobieren und sich in Erklärungen versuchen. Neugier wecken und Mut machen ist wichtig. Die richtigen Erklärungen für die Phänomene kommen später in der Schule.

Für die Fortbildung brauchen die pädagogischen Fachkräfte keine Vorkenntnisse. Es wird genau besprochen und gezeigt, wie ein Versuch aufgebaut sein soll und worauf für erfolgreiches Experimentieren zu achten ist. Es gibt Sicherheitshinweise und die Einbindung in den Alltag wird berücksichtigt. Die Versuche werden sowohl kindgerecht als auch passend für Erwachsene erklärt. Quelle: Infodienst Landwirtschaft - Ernährung - Ländlicher Raum, Pressemeldung 09/2013 (14.10.13)

Das könnte Sie interessieren
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter
Neues DFG-Positionspapier „Lebensmittel und Ernährungsforschung in Deutschland“ erschienen weiter