© ZB MED
© ZB MED

Suchportale für Lebenswissenschaften: Livivo zukünftig einzige Plattform

  • 15.04.2015
  • News
  • Redaktion

Seit Mitte April ist das neue Suchportal Livivo für die Fächer Medizin, Gesundheitswesen, Ernährungs-, Umwelt- und Agrarwissenschaften online verfügbar. Livivo wird die bisherigen Suchportale Medpilot und Greenpilot der ZB MED – Leibniz-Informationszentrum Lebenswissenschaften nach einer Testphase ablösen.

Die Suche beschränkt sich dabei nicht auf die eigenen Bestände: Livivo durchsucht rund 55 Millionen Datensätze aus über 45 Fachdatenquellen.

„Unser Ziel war nicht nur, unsere lebenswissenschaftlichen Fächer zusammenzufassen; auch die Suchtechnologie sollte verbessert werden, sodass präzisere Suchergebnisse erreicht werden", erläutert Ulrich Korwitz, Direktor von ZB MED. Livivo findet nicht nur Wörter und Wortgruppen, sondern erreicht auch Treffer bei unterschiedlichen Wortformen, Synonymen und Abkürzungen – und das in mehreren Sprachen.

Präzise Suche mit Bestellfunktion
Auch eine Filterung der Treffermenge nach den Fachgebieten Medizin und Gesundheit, Ernährung, Umwelt und Agrar ist möglich. Livivo erkennt, welche Zeitschriften am Ort der Suche, zum Beispiel auf einem Universitätscampus, lizenziert sind und frei zur Verfügung stehen.

Über das Portal können Dokumente zudem direkt bei ZB MED aus dem Bestand (Dokumentlieferung) oder aus Fremdbeständen (Full Service) bestellt werden. Die bisherigen Suchportale Medpilot und Greenpilot werden zunächst noch weiterlaufen. Sobald die Testphase von Livivo abgeschlossen ist, werden sie jedoch abgeschaltet.



Weitere Informationen:

www.livivo.de

www.zbmed.de

Das könnte Sie interessieren
Shopping-Studie zum Tierwohl im virtuellen Supermarkt weiter
Wegweiser dringend gesucht! Hintergrund, Entwicklungsstand und Herausforderungen von... weiter
Wie kann die Implementierung des prozessgeleiteten Arbeitens in die Praxis der... weiter
„Der Weg zur Publikation. Insider-Wissen zum Schreiben und Publizieren in... weiter
9 Tipps für eine ausgewogene Ernährung beim Fasten im Ramadan weiter
PENNY-Kampagne „Wahre Kosten 2023“: erste Auswertung liegt vor weiter