© Xtock Images / iStock / Thinkstock
© Xtock Images / iStock / Thinkstock

TV-Tipps der Woche: Schulessen und die „Wahrheit" über Vitamine

  • 16.04.2015
  • News
  • Redaktion

Diese Woche u.a.: Das Mittagessen in vielen Schulkantinen ist mangelhaft: fett, ungesund, lauwarm, verkocht. Der Fehler liegt im System: Vor zehn Jahren hatte der Bund das Ziel ausgerufen, Schülern ein gesundes Mittagessen anzubieten. Ein nationaler Aktionsplan wurde ins Leben gerufen. Doch umsetzen müssen ihn die chronisch unterfinanzierten Länder und Kommunen allein.

Tipp 1: Planet Wissen: Wie werden wir in Zukunft satt?
Gentechnik, effektives Düngen, Tiermast - Methoden, mit denen 10 Milliarden Menschen satt werden sollen. Das Gegenmodell kommt von den biologischen Landwirten. Doch können sie genug erwirtschaften, um die Weltbevölkerung zu ernähren? Aktivist und Filmemacher Valentin Thurn („Taste the waste"), ist für seinen neuen Kinofilm „10 Milliarden" rund um den Globus der Frage nachgegangen, wo die Nahrung für die wachsende Menschheit in Zukunft herkommen kann. Einfache Lösungen hat er nicht gefunden.

Wann?
Freitag, 17. April 
rbb Fernsehen, 14:15 Uhr
Alle Informationen zur Sendung gibt es hier



Tipp 2: Schulessen: mangelhaft!
Das Mittagessen in vielen Schulkantinen ist mangelhaft: fett, ungesund, lauwarm, verkocht. Der Fehler liegt im System: Vor zehn Jahren hatte der Bund das Ziel ausgerufen, Schülern ein gesundes Mittagessen anzubieten. Ein nationaler Aktionsplan wurde ins Leben gerufen. Doch umsetzen müssen ihn die chronisch unterfinanzierten Länder und Kommunen allein. „ZDFzoom" zeigt: Wären sich Bund und Länder einig in der Umsetzung, könnte man mit den vorhandenen Finanzmitteln und mit klaren Vorgaben die Qualität beim Schulessen durchaus verbessern.

Wann?
Freitag, 17. April 2015
ZDFinfo, 19:45 Uhr
Alle Informationen zur Sendung gibt es hier



Tipp 3: Essgeschichten: Äpfel
Gibt es noch Neues über der Deutschen liebstes Obst zu berichten? Dem gehen die „Essgeschichten" nach. Denn vom Grundnahrungsmittel ist der Apfel längst zum Versuchskaninchen geworden: Pomologen beschäftigen sich mit vergessenen Sorten, innovative Bio-Bauern experimentieren mit Streuobstplantagen und in Eisdielen werden wilde Mischungen aus Äpfeln mit Sellerie kreiert. Der Apfelanbau ist eine der kompliziertesten Disziplinen und verlangt jahrelange Erfahrung.

Wann?
Sonntag, 19. April 2015
SR Fernsehen, 16:45 Uhr
Alle Informationen zur Sendung gibt es hier



Tipp 4: Quarks & Co: Die Wahrheit über Vitamine!

Vitamine sollen leistungsfähiger machen, gegen Müdigkeit und Abgeschlagenheit helfen, vor Krankheiten schützen und das Alter aufhalten. Viele Menschen greifen deshalb zu Vitamin-Präparaten. Der Markt dafür boomt seit Jahren. Doch die Produkte sind umstritten. Wissenschaftler warnen: Vitamin-Pillen, -Pulver und -Brausetabletten sind meist überflüssig und sie können der Gesundheit sogar schaden. Die Sendung geht u.a. der Frage nach: Brauchen wir zusätzlich zu unserer Ernährung Vitaminpräparate?

Wann?
Sonntag, 19. April 2015
Einsfestival, 19:15 Uhr
Alle Informationen zur Sendung gibt es hier



Tipp 5:
Faszination Wissen: Vegan - Leben ohne Reue?
Rund 800.000 Menschen in Deutschland verzichten aus ethischen Gründen auf alle tierischen Produkte. Aber einige Ernährungswissenschaftler schlagen Alarm, ihre Studien zeigen: Veganern kann es an bestimmten Nährstoffen mangeln. Zunehmend in die Kritik gerät auch der Sojaanbau, der auch aufgrund der veganen Ernährung weltweit rasant zugenommen hat. Nicht nur wegen der Rodung des Regenwaldes, dem Einsatz von Pestiziden und Düngemitteln, sondern auch wegen der hormonellen Wirkung der Sojabohne.

Wann?
Montag, 20. April 2015
Bayerisches FS, 22:00 Uhr
Alle Informationen zur Sendung gibt es hier



Tipp 6: Die Essensretter
Bis 2020 will die Bundesregierung erreichen, dass in Deutschland nur noch halb so viele Lebensmittel weggeworfen werden wie heute. Konkrete politische Schritte gibt es aber bisher nur wenige. „Das Wegwerfen lohnt sich für die Unternehmen leider allzu oft, weil die Nahrungsmittel so billig sind und die Arbeitskraft so teuer“, sagt der Ernährungsexperte Prof. Guido Ritter von der Fachhochschule Münster. Warum ist das so? Valentin Thurn hakt nach und sucht in ganz Europa nach Lösungen. Dabei trifft er viele Menschen, die bei dieser wichtigen Zukunftsfrage nicht mehr auf die Politik warten wollen.

Wann? 
Dienstag, 21. April 2015
hr-fernsehen, 11:00 Uhr
Alle Informationen zur Sendung gibt es hier



Tipp 7: Ware Fisch
Der „Rohstoff“ Fisch wird knapp. Immer weniger Kabeljau geht den Ostseefischern ins Netz. Doch der Bedarf an verbrauchsfertigem Fisch aus der Tiefkühltruhe steigt. Um die Nachfrage zu befriedigen, kreuzen riesige Fabrikschiffe über die Weltmeere. Aus vielen Meereshäfen sind die kleinen Fischkutter inzwischen verschwunden, während der Flughafen Frankfurt zur neuen Fischmetropole wird. „Flugfisch“ aus Afrika und Asien gelangt über die Drehscheibe Frankfurt auf den europäischen Markt.

Wann?
Mittwoch, 22. April 2015
hr-fernsehen, 11:15 Uhr
Alle Informationen zur Sendung gibt es hier



Tipp 8: 360° - Geo Reportage: Cranberrysaison auf Cape Cod
Die Halbinsel Cape Cod an der Ostküste der USA ist mit ihren endlosen Stränden ein beliebtes Urlaubsziel, vor allem, wenn sich im Indian Summer die Wälder bunt färben. Bestimmte früher der Walfang den Alltag der Einheimischen, sind heute Cranberrys der größte Wirtschaftsfaktor der Region. Die kleinen, roten Beeren werden weltweit immer beliebter, ihr Anbau bleibt jedoch kompliziert. 

Wann?
Mittwoch, 22. April 2015
arte, 12:25 Uhr
Alle Informationen zur Sendung gibt es hier



Tipp 9: Alles Wissen: Wie gesund ist Kaffee?


Themen:

  • Kaffee und Gesundheit
  • Pad, Kapsel oder Filter?
  • Der Alles-Wissen-Kaffeetest Wie erhält man den besten Milchschaum?
  • Kaffeesatz als begehrter Rohstoff
  • Acrylamid in Kaffee
  • Geschichte des Kaffees


Wann?

Donnerstag, 23. April 2015
EinsPlus, 10:15 Uhr
Alle Informationen zur Sendung gibt es hier

Das könnte Sie interessieren
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter
Neues DFG-Positionspapier „Lebensmittel und Ernährungsforschung in Deutschland“ erschienen weiter
Shopping-Studie zum Tierwohl im virtuellen Supermarkt weiter