Welternährungstag – 1 Milliarde Menschen sind unterernährt

  • 16.10.2009
  • News
  • Redaktion

Heute, am 16. Oktober 2009 wird der Welternährungstag gefeiert. Er steht in diesem Jahr im Zeichen der globalen Wirtschaftskrise. In diesen schwierigen Zeiten ist es besonders wichtig, die Ernährungssicherheit zu gewährleisten, betont die Welternährungsorganisation (FAO). Denn die Krise trifft die Kleinbauern der ländlichen Gegenden in den Entwicklungsländern besonders heftig.

Im Jahr 2009 sind erstmals über eine Milliarde Menschen auf der Welt unterernährt. Das ist ein Zuwachs von mehr als hundert Millionen im Vergleich zum Vorjahr. Auf lange Sicht muss die landwirtschaftliche Produktion der Länder unterstützt werden. Doch in der globalen Wirtschaftskrise ist jetzt Hilfe gegen Mangelernährung und Hunger durch private und öffentliche Investitionen notwendig, erklärt die FAO.

Positive Beispiele sind Malawi und Äthiopien, deren Regierungen Zuschüsse für Saatgut und Düngemittel gewähren. Jedes Jahr nehmen mehr als 150 Länder am Welternährungstag teil. Der 16. Oktober ist der Tag, am dem die Welternährungsorganisation der Vereinten Nationen im Jahre 1945 gegründet wurde. Mehr Informationen zum Welternährungstag finden Sie auf der Internetseite der FAO. Quelle: aid (16.10.09)

Das könnte Sie interessieren
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter
Neues DFG-Positionspapier „Lebensmittel und Ernährungsforschung in Deutschland“ erschienen weiter
Shopping-Studie zum Tierwohl im virtuellen Supermarkt weiter