peb-Pilotprojekt zur Übergewichtsprävention arbeitet mit kurzen Filmen für werdende und junge Eltern

  • 16.12.2011
  • News
  • Redaktion

Bild: © peb e. V. Im Rahmen des Modellprojekts „9+12 Gemeinsam gesund – in Schwangerschaft und erstem Lebensjahr“ hat die Plattform Ernährung e. V. (peb) begleitend zu den Vorsorgeuntersuchungen acht kurze Filme entwickelt, die junge Familien dabei unterstützen, in einen gesunden Lebensstil hineinzuwachsen.

„Mit den Filmen gehen wir neue Wege in der Übergewichtsprävention und Gesundheitsförderung! Zahlreiche Studien zeigen, dass gedruckte Informationen insbesondere bei den Menschen wenig bewirken, die aufgrund erhöhter Gesundheitsrisiken im Fokus der Gesundheitsförderung stehen sollten. Ihren Frauenärzten, Hebammen sowie ihren Kinder- und Jugendärzten vertrauen die jungen Eltern – hier fügen wir mit den Filmen die emotionale Ansprache hinzu“, erläutert peb-Geschäftsführerin Dr. Andrea LAMBECK das Vorgehen.

Alle Projektteilnehmer in der Pilotregion Ludwigsburg erhalten die „9+12-Filme“ auf DVD. Zudem sind die Filme ab sofort auf www.pebonline.de sowie auf dem YouTube-Kanal „9+12 Gemeinsam gesund“ für jedermann zu sehen. Mit dem Modellprojekt „9+12 Gemeinsam gesund“ möchte peb junge Familien für einen gesunden Lebensstil motivieren. Dazu werden die angehenden Eltern bereits mit Feststellung der Schwangerschaft bis zum Ende des ersten Lebensjahres des Kindes bei der Umsetzung eines gesunden Lebensstils mit ausgewogener Ernährung und viel Bewegung unterstützt.

Im Rahmen des Nationalen Aktionsplans IN FORM fördert „9+12 Gemeinsam gesund“ unter Schirmherrschaft der Bundesminister Ilse AIGNER und Daniel BAHR die enge Vernetzung von Frauenärzten, Hebammen sowie Kinder- und Jugendärzten. Als wichtige Vertrauenspersonen beraten und helfen sie jungen Eltern dabei, einen gesunden Lebensstil im Alltag umzusetzen. Quelle: Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb), Pressemeldung vom 08.12.2011 (16.12.11)

Das könnte Sie interessieren
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter