Gießener Professur für Haushaltstechnik wird umbenannt

  • 17.11.2005
  • News
  • Redaktion

Das Präsidium der Justus-Liebig-Universität Gießen hat auf Antrag des Fachbereichs Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement die Umbenennung der Professur für Haushaltstechnik in Professur für Prozesstechnik in Lebensmittel- und Dienstleistungsbetrieben beschlossen. Die Umbenennung tritt formal am 01.04.2006 zu Beginn des nächsten Semesters in Kraft.

Die Umbenennung beruht auf der Initiative des Inhabers der Professur, Prof. Dr.-Ing. Elmar Schlich, weil dies den tatsächlichen Arbeitsschwerpunkten der Professur in Forschung und Lehre Rechnung trägt.

In der Forschung befasst sich die Professur vorwiegend mit qualitativen Parametern der Lebensmittel, die maßgeblich durch die Technik der Lager- und Garverfahren beeinflusst werden. Dazu gehören auch vergleichende Analysen globaler, kontinentaler und regionaler Prozessketten der Lebensmittelbereitstellung für Endverbraucher. Im Dienstleistungsbereich liegen die Forschungsschwerpunkte im Bereich Energiedienstleistung, Verpackung und Entsorgung. Weitere Informationen unter www.uni-giessen.de/fbr09/hht. (17.11.05)

Das könnte Sie interessieren
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter
Neues DFG-Positionspapier „Lebensmittel und Ernährungsforschung in Deutschland“ erschienen weiter
Shopping-Studie zum Tierwohl im virtuellen Supermarkt weiter