Übergewicht macht die Arterien steif

  • 17.12.2004
  • News
  • Redaktion

Bei übergewichtigen Menschen, die ansonsten gesund sind und bei denen keine Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Krankheiten vorliegen, ist die Elastizität der Blutgefäße bereits deutlich verringert. Für diese Erkenntnis wurde die Arbeitsgruppe des Mediziners Frank Wiesmann von der Uni Würzburg mit dem AHA Young Investigator Award ausgezeichnet, einem von der American Heart Association (AHA) verliehenen Preis für Nachwuchsforscher.

In einer Studie1 untersuchten die Forscher übergewichtige Probanden und gesunde Kontrollpersonen. Mittels Magnetresonanz-Bildgebung bestimmten sie die Elastizität der Aorta und die Herzfunktion. Obwohl sie an den Gefäßen der Übergewichtigen noch keine strukturellen Veränderungen feststellen konnten, war die Elastizität der Arterien schon deutlich geringer als normal. Das heißt, so Wiesmann, alleine das Übergewicht reicht aus, um die Elastizität und damit die Funktion der Gefäße zu stören.

Mit dieser Erkenntnis haben die Wissenschaftler erstmals nachgewiesen, dass Übergewicht ein sehr starker und unabhängiger Faktor für die Entstehung von Gefäßfunktionsstörungen und Arteriosklerose ist. Das gilt auch dann, wenn die Betroffenen nicht an Begleiterkrankungen wie Diabetes, erhöhten Blutfettwerten oder Bluthochdruck leiden. (17.12.04)

  • 1Robinson, M.; Scheuermann-Freestone, M.; Leeson, P.; Clarke, K.; Wiesmann, F.: Obesity predicts abnormal aortic mechanical function. A cardiovascular magnetic resonance imaging study. Circulation 2004, Vol. 110 (No. 17), III-821 (Suppl)

Das könnte Sie interessieren
Shopping-Studie zum Tierwohl im virtuellen Supermarkt weiter
Wegweiser dringend gesucht! Hintergrund, Entwicklungsstand und Herausforderungen von... weiter
Wie kann die Implementierung des prozessgeleiteten Arbeitens in die Praxis der... weiter
„Der Weg zur Publikation. Insider-Wissen zum Schreiben und Publizieren in... weiter
9 Tipps für eine ausgewogene Ernährung beim Fasten im Ramadan weiter
PENNY-Kampagne „Wahre Kosten 2023“: erste Auswertung liegt vor weiter