Regelmäßig frühstücken hilft beim Abnehmen

  • 18.04.2008
  • News
  • Redaktion

Ein regelmäßiges Frühstück ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur schlanken Linie. Wer die erste Mahlzeit am Tag auslässt und dadurch sein Hüftgold reduzieren will, unterliegt einem Irrtum. In einer aktuellen Untersuchung der Universität von Minnesota/USA hat sich nämlich gezeigt, dass Jugendliche, die morgens gut frühstückten, nach fünf Jahren 2,3 Kilogramm weniger wogen als diejenigen, die bis zum Mittagessen nüchtern blieben. Ein vergleichbares Ergebnis stellte sich an der Universität Cambridge auch bei Menschen mittleren Alters ein.

Der Grund: Zwar nehmen die Menschen beim Frühstück Kalorien zu sich, doch sie bringen damit auch ihren Stoffwechsel auf Trab. Bei ausbleibender Nahrungsaufnahme schaltet dieser dagegen auf Sparflamme, der Körper senkt seinen Energieverbrauch und hütet die vorhandenen Fettpölsterchen als Energiereserven für Notzeiten. Arbeitet der Stoffwechsel jedoch auf Hochtouren, greift er diese Vorratskammern an und lässt damit die Pfunde auf den Hüften schwinden.

Deshalb setzen effektive Abnehmkonzepte auf regelmäßige Mahlzeiten mit einem ausgewogenen Nährstoffangebot. Dazu gehören unter anderem fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag sowie ein gutes Verhältnis von fettarmen Fleisch und Milchprodukten.
Quelle: Deutsche Journalisten Dienste, www.djd.de (18.04.08) 

Das könnte Sie interessieren
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter
Neues DFG-Positionspapier „Lebensmittel und Ernährungsforschung in Deutschland“ erschienen weiter