© Monkey Business/Fotolia.com
© Monkey Business/Fotolia.com

Wie Krippenmitarbeiter helfen können, die Ernährung von Kleinkindern zu verbessern

  • 18.05.2012
  • News
  • Redaktion

© Monkey Business/Fotolia.com

„Viel hilft viel“ – dass dieses Credo nicht immer gut ist, zeigt die FKE GmbH in ihrem speziell für Krippenmitarbeiter, Hauswirtschafter und Ernährungsfachleute ausgerichteten Seminar und räumt mit diesem und weiteren Mythen der Ernährung im Kleinkindalter auf.

Fast ein halbes Kilogramm Milch nehmen Kinder im Alter von einem Jahr durchschnittlich am Tag zu sich. Das fand das FKE (Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund) in seiner DONALD-Studie heraus. Doch dies ist fast das 1,5-fache der empfohlenen Menge von ca. 330 ml/Tag. Diese und andere aktuelle Erkenntnisse zum Thema Kleinkinderernährung werden im Seminar des FKE am 1. Juni 2012 in Dortmund aufgezeigt.

Damit Krippenmitarbeiter Sicherheit bezüglich der Ernährungsbedürfnisse von Kleinkindern erhalten und evtl. ratsuchende Eltern unterstützen können, widmet sich das Seminar der FKE GmbH dem Thema „Ernährung in der Krippe“. Neben gängigen Mythen um die Milch werden Themen wie z. B. die Höhe des Fleisch- und Fischkonsums, der Umgang mit süßen Brotaufstrichen oder „Essensverweigerern“ und andere Themen der Ernährungserziehung diskutiert und aktuelle Ernährungsempfehlungen praxisnah erläutert. Quelle: Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund, Pressemeldung vom 26.04.2012 (18.05.12)

Das könnte Sie interessieren
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter