Bioprodukte, Nudelchips und Frischkäse aus der Spraydose

  • 18.10.2001
  • News
  • Redaktion

Auf der diesjährigen Anuga (13. bis 17. Oktober) stellten mehr als 6200 Unternehmen der Ernährungswirtschaft aus 95 Ländern ihr Angebot an Lebensmitteln und Getränken den Fachbesuchern vor. Wie schon vor zwei Jahren waren Bio-Produkte wieder ein Trendthema. Viele Lebensmittel, z. B. Vollkornbrot, Käse oder auch Hanfwein, werden bereits mit dem neuen Öko-Siegel gekennzeichnet.

Besonders deutlich wurde dies in den Hallen der "Anuga spezial", in denen u. a. regionale Spezialitäten aus Deutschland vorgestellt wurden. Aber auch in den anderen Hallen gab es viel zu sehen und probieren: So konnte man mit Sambuca, Haselnuss oder Irish Cream aromatisierten Kaffee, Nudelchips mit Knoblauchgeschmack, frittierte Oliven gefüllt mit Mozzarella, Reismilch mit Vanillearoma, oder Lollies zum Sprühen testen. Ob Tigerenten-Sahnepudding, Wodka mit Schokoladengeschmack, Frischkäse aus der Spraydose oder Anti-Kater-Drinks: Es gab nichts, was es nicht gab. Auch fiel auf, dass besonders viele Getränkehersteller Energy-Drinks mit Taurin, Guarana und doppelter Coffeindosierung sowie sog. Wellness-Drinks in neuen Geschmacksrichtungen, z. B. Birne-Blutorange oder Kürbis-Melone, vorstellten.

Das könnte Sie interessieren
Shopping-Studie zum Tierwohl im virtuellen Supermarkt weiter
Wegweiser dringend gesucht! Hintergrund, Entwicklungsstand und Herausforderungen von... weiter
Wie kann die Implementierung des prozessgeleiteten Arbeitens in die Praxis der... weiter
„Der Weg zur Publikation. Insider-Wissen zum Schreiben und Publizieren in... weiter
9 Tipps für eine ausgewogene Ernährung beim Fasten im Ramadan weiter
PENNY-Kampagne „Wahre Kosten 2023“: erste Auswertung liegt vor weiter