NUTRITION HUB hat mit 20 ErnährungsexpertInnen über Ernährungstrends in ihrer täglichen Arbeit gesprochen. © ClaudioVentrella/iStock/Getty Images Plus

NUTRITION HUB – Neues aus der Startup-Welt: Ernährungstrends 2020 by ErnährungsexpertInnen

  • 15.01.2020
  • News
  • Lia Maren Schmökel
  • Simone K. Frey

Ein neues Jahr, sogar ein neues Jahrzehnt, hat begonnen. Mit welchen Trends müssen wir uns in den kommenden Jahren beschäftigen? Viele Entwicklungen, die wir in der Ernährung sehen, stammen oft aus der Forschung, wie z. B. die ketogene Ernährung. Warum also immer nur über Food Trends sprechen und nicht über Ernährungstrends? NUTRITION HUB hat 20 ErnährungsexpertInnen gefragt, welche Entwicklungen sie bei ihrer täglichen Arbeit beobachten.

Hier eine kurze Übersicht – den vollständigen Artikel gibt es auf www.nutrition-hub.de. Von den zehn am häufigsten genannten Ernährungstrends der ErnährungsexpertInnen erhielt die nachhaltige und umweltfreundliche Ernährung (Trend 1) die meisten Nennungen. Fast alle befragten ErnährungsexpertInnen beobachten, dass KonsumentInnen vermehrt auf eine nachhaltige Herstellung und Verpackung von Lebensmitteln und deren Herkunft achten.

Die vegane und pflanzenbasierte Ernährung (Trend 2) gewinnt, laut den befragten ExpertInnen, besonders in der Sporternährung und klinischen Ernährung an Bedeutung. Dazu zählt auch die Beobachtung, dass KonsumentInnen vermehrt nach alternativen Proteinlösungen (Trend 6) suchen. Konzepte zur personalisierten Ernährung (z. B. Diagnostik) und der Drang zum Biohacking über Performance Supplements (Trend 3) gewinnen an Bedeutung, da NutzerInnen ermächtigt werden, die Funktionsweise des eigenen Körpers (besser) zu verstehen.

Besonders spannend finden wir, dass auf Platz vier Verunsicherung bei KonsumentInnen bezüglich der richtigen Ernährungsform steht. Die Menge an teilweise widersprüchlichen Informationen zum Thema Ernährung verunsichert die KonsumentInnen zunehmend. Projekte in der Ernährungsbildung (Trend 5) nehmen laut den ExpertInnen ebenfalls zu. Auf Platz sieben findet sich Health at every size (HAES) & Achtsames Essen - beide Ernährungsformen legen den Fokus auf das Individuum und seine Bedürfnisse. Und veränderte Lebensstile führen zu einer erhöhten Nachfrage an Mahlzeitenersatz-Produkten (Trend 8) und das gestiegene Gesundheitsbewusstsein zum Anstieg besonderer Ernährungsformen wie der ketogenen Ernährung (Trend 9) und der zuckerfreien Ernährung (Trend 10).

Für uns war und ist diese Liste der Top 10 Ernährungstrends in 2020 inspirierend, denn sie zeigt uns: Wir ErnährungsexpertInnen sind bei diesen Entwicklungen notwendiger denn je und oft scheinen wir auch Auslöser dieser zu sein.

Das könnte Sie interessieren
Alternative Ernährungsformen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter
Neues DFG-Positionspapier „Lebensmittel und Ernährungsforschung in Deutschland“ erschienen weiter