© Xtock Images / iStock / Thinkstock
© Xtock Images / iStock / Thinkstock

TV-Tipps der Woche: Zucker und Wasser

Diese Woche u.a.: Hierzulande müssen wir nur den Hahn aufdrehen und verfügen jederzeit über Trinkwasser. Warum zahlen wir dennoch viel Geld für diese lebensnotwendige Ressource? Der Dokumentarfilm "Bottled Life" deckt auf, wie Konzerne den Menschen ihr eigenes Wasser als teures Lifestyleprodukt verkaufen, indem sie sich weltweit den Zugriff auf wertvolle Quellen sichern.

Tipp 1: Faszination Wissen: Zuckerersatz-Test - Wie gut sind Aspartam, Agavendicksaft und Stevia?
Die Lebensmittelindustrie bietet eine ganze Reihe synthetisch hergestellter Zucker-Ersatzstoffe wie Aspartam oder Stevia an. Die Bio-Branche hingegen bewirbt Agavendicksaft, Honig oder Reissirup als "natürlichen" und gesunden Zuckerersatz. Ob synthetisch oder natürlich: Hartnäckig hält sich die Vermutung, die Zucker-Alternativen würden auf Umwegen zu Fettleibigkeit führen oder sogar die Entstehung von Krebs fördern.

Wann?
Freitag, 20. März 2015
ARD-alpha, 16.00 Uhr
Alle Informationen zur Sendung gibt es hier



Tipp 2: Freitagsfilm Bottled Life

Hierzulande müssen wir nur den Hahn aufdrehen und verfügen jederzeit über Trinkwasser. Warum zahlen wir dennoch viel Geld für diese lebensnotwendige Ressource? Urs Schnells Dokumentarfilm "Bottled Life" deckt auf, wie Konzerne den Menschen ihr eigenes Wasser als teures Lifestyleprodukt verkaufen, indem sie sich weltweit den Zugriff auf wertvolle Quellen sichern.

Wann?
Freitag, 20. März 2015
ARD-alpha, 20.15 Uhr
Alle Informationen zur Sendung gibt es hier



Tipp 3: Der Vorkoster Glückliche Hühner, zufriedene Verbraucher? Wie gut ist Hähnchenfleisch?
Pur für Genießer, als Grillgut für Partys oder einfach in der Suppe - Hähnchenfleisch ist beliebt. Doch wie glücklich waren die Tiere, von denen das Fleisch stammt? Hatten teurere Bio-Hähnchen ein besseres Leben als ihre Artgenossen aus konventioneller Zucht?

Wann?
Freitag, 20. März 2015
WDR Fernsehen, 21.00 Uhr
Alle Informationen zur Sendung gibt es hier



Tipp 4: Leben ohne Fleisch - Wie gesund ist vegetarische Ernährung?

Immer mehr Menschen in Deutschland leben vegetarisch. Lohnt es sich wirklich, auf Wurst und Fleisch teilweise oder sogar ganz zu verzichten? Welche Auswirkungen hat der Fleischkonsum auf den Körper? Welchen Schaden kann er anrichten? Der Film stellt die neuesten Forschungsergebnisse aus Deutschland und den USA vor und befasst sich mit den gesundheitlichen Wirkungen der vegetarischen Lebensweise in Indien, dem Land mit der weltweit größten vegetarisch lebenden Bevölkerungsgruppe.

Wann?
Samstag, 21. März 2015
Einsfestival, 09.25 Uhr
Alle Informationen zur Sendung gibt es hier



Tipp 5: Essen als Sucht - Wenn das Leben nicht mehr satt macht

Weltweit sind derzeit eine halbe Milliarde Menschen adipös, fast doppelt so viele wie noch 1980. Die Autorinnen Regina Milde und Julia Geyer begleiten zwei Menschen bei ihrem Versuch, den lebenslangen Kampf gegen ihr Übergewicht doch noch zu gewinnen.  

Wann?
Sonntag, 22. März 2015
SWR Fernsehen BW, 08:15
Alle Informationen zur Sendung gibt es hier



Tipp 6: Vom Essen besessen (aus der SRF-Gesprächsreihe "Sternstunde Philosophie")
Kochshows auf allen Kanälen, Kochbücher-Boom trotz Buchmarkt-Baisse - Essen ist ein Trendthema. Aber warum? Und was unterscheidet Küche von guter Küche?

  • Food-Philosophen beschreiben die Sinnlichkeit, mit der am Herd die Natur verwandelt wird, und fragen, ob Kochen wirklich eine Kunst ist. Die Wissenschaft erforscht die Chemie der Sinne und fragt, was genau passiert, wenn Menschen schmecken und riechen.

  • Juri Steiner spricht mit dem Mediziner Hanns Hatt und dem Sternekoch Ivo Adam über das, was in den Essgewohnheiten steckt. Ein Gespräch über Feinschmecker und Kochkünstler - und über ein rätselhaftes Phänomen der Gegenwart.


Wann? 
Sonntag, 22. März 2015
3sat, 09:15 Uhr
Alle Informationen zur Sendung gibt es hier



Tipp 7: Quarks & Co: Wurst ist, was drin ist 
Wurst ist in Deutschland in die Kritik geraten: Neben Inhalten wie Gammelfleisch, schlechtem Fett, Keimen und gefährlichen Bakterien hat auch Massentierhaltung und Massenproduktion ihrem Image hierzulande geschadet. Dennoch ist der Wursthunger ungebrochen: Rund 30 Kilo Wurst isst jeder Deutsche im Jahr, und die Deutschen sind damit "Wurstweltmeister". Quarks und Co schaut genauer nach und fragt, warum die Wurst uns schmeckt.

Wann?
Sonntag, 22. März 2015
ARD-alpha, 15.30 Uhr
Alle Informationen zur Sendung gibt es hier



Tipp 8: Die Bayern und ihr Trinkwasser
(alpha-Thema: "Weltwasserwoche 2015")
Die bayerischen Gemeinden versorgen sich mit sehr hochwertigem Trinkwasser. Sauberes Wasser aus der Leitung ist hierzulande eine Selbstverständlichkeit. Doch für die hohe Qualität des Trinkwassers muss von den Kommunen einiges getan werden. Es gibt Wasserschutzgebiete mit schonender landwirtschaftlicher Nutzung. In vielen Gebieten geht der Trinkwasserschutz mit Natur- und Landschaftsschutz einher. Bauern werden in der ökologischen Bewirtschaftung ihrer Flächen unterstützt.

Wann?
Montag, 23. März 2015
ARD-alpha, 21.00 Uhr
Alle Informationen zur Sendung gibt es hier



Tipp 9: Die großen Lügen - Wie bei Lebensmitteln getrickst wird
Wo und wie werden Verbraucher bei Lebensmitteln getäuscht? NDR-Reporter haben recherchiert bei welchen Lebensmitteln es sich lohnt, genauer hinzuschauen. Drei Beispiele : Fleisch wird mit Wasser aufgepumpt, um es schwerer und damit teurer zu machen, Schokoladenpudding, der ganz ohne Schokolade auskommt, und Apfeltaschen vom Bäcker, für die ein paar getrocknete Apfelstücke in Wasser wieder aufgeweicht werden.

Wann?
Montag, 23. März 2015
NDR Fernsehen, 21.00 Uhr
Alle Informationen zur Sendung gibt es hier



Tipp 10: Wasser - unser Lebenselixier: Macht es uns gesund, macht es uns krank? (alpha-Thema: "Weltwasserwoche 2015")
Wieviel und welches Wasser sollen wir trinken? Brauchen junge Menschen mehr als alte Menschen? Welche Mineralwässer sind für Menschen mit Bluthochdruck geeignet? Was ist dran an den selbst ernannten "Wassergurus", die uns täglich drei und mehr Liter empfehlen? Ist Wasser immer gesund oder kann es uns auch krank machen? 

Wann?
Dienstag, 24. März 2015
ARD-alpha, 21.00 Uhr
Alle Informationen zur Sendung gibt es hier



Tipp 11: 360° Geo Reportage Kastanien, das Brot der Korsen
Korsika ist berühmt für die Castagniccia - die Region der Kastanienwälder. Seit über 6.000 Jahren säumen die knorrigen Kastanienbäume die Berghänge und gaben den Einwohnern Wohlstand, Eigenständigkeit und Würde. Doch heute haben viele Menschen ihre Dörfer verlassen und nur einige wenige halten mit viel Engagement die alten Traditionen aufrecht und kämpfen darum, der Kastanie ihre einstige Bedeutung wiederzugeben.

Wann?
Mittwoch, 25. März 2015
arte, 12.25 Uhr
Alle Informationen zur Sendung gibt es hier



Tipp 12: Terra Xpress: Zu dick, zu dünn: Was sind die Tricks?
Essen, ohne zuzunehmen - wer träumt nicht davon? Liegt es am Stoffwechsel, oder gibt es sie vielleicht doch, die berüchtigten Essensfallen, in die wir immer wieder sorglos und unbedarft hineintappen? "Terra Xpress" untersucht Mythen und wirkliche Fallstricke rund um das Thema Essen und Ernährung.

Wann?
Donnerstag, 26. März 2015
ZDF info, 06.35 Uhr
Alle Informationen zur Sendung gibt es hier

Das könnte Sie interessieren
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter
Neues DFG-Positionspapier „Lebensmittel und Ernährungsforschung in Deutschland“ erschienen weiter
Shopping-Studie zum Tierwohl im virtuellen Supermarkt weiter