EU-Kommission kann Arbeit aufnehmen

  • 19.11.2004
  • News
  • Redaktion

Mit 449 zu 149 Stimmen bei 82 Enthaltungen wurde gestern die neue EU-Kommission unter dem Präsidenten José Barroso vom Europäischen Parlament gewählt. Damit kann die Kommission noch im November ihre Arbeit aufnehmen. Für den Bereich Gesundheit und Verbraucherschutz wird der Zypriote Markos Kyprianou zuständig sein [vgl. Ernährungs-Umschau (2004) 382].

Nach den Anhörungen der beiden neu nominierten Kandidaten Franco Frattini (Italien) und Andris Piebalgs (Lettland) erhielt die Kommission Barroso das Vertrauen der Parlamentsmehrheit. Auch der Nominierung Laszlo Kovacs (Ungarn) stimmte das Parlament zu. Er wird nicht für Energie, sondern für Steuern und Zölle zuständig sein. An der Zusammensetzung des EU-Kommissionspräsidiums hat sich nichts geändert. 5 Vizepräsidenten werden die Politik koordinieren. (19.11.04)

Das könnte Sie interessieren
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter