Vollmilch: Bio ist am besten

  • 19.11.2007
  • News
  • Redaktion

Ökomilch liegt bei der Qualität vorn. 6 von 7 Proben Biomilch waren bei einer aktuellen Untersuchung von Stiftung Warentest „gut“. Sie rochen und schmeckten rein, waren meist vollmundig und chemisch und mikrobiologisch in Ordnung.

Im Gegensatz dazu war die Qualität der konventionell erzeugten Milch häufiger zu beanstanden: Frischmilch erhielt nur in 5 von 12 Fällen das Urteil gut, bei H-Milch waren es 8 von 17 Proben. Die übrigen Proben schmeckten entweder „leicht alt“, waren zu hoch erhitzt worden oder der gesetzlich vorgeschriebene Fettgehalt von 3,5 % wurde unterschritten.

Die Testsieger waren die teuersten Produkte, beides Bioware: Berchtesgadener Land (Demeter) für 1,15 €/l und Heirler (Neuform) für 1,35 €/l. Beide kosten damit fast doppelt so viel wie frische Vollmilch vom Discounter. Die sind traditionell auf H-Milch spezialisiert und bieten auch „gute“ H-Milch an. Am besten schnitten Milfina von Aldi-Süd und Milram ab. Sie kosten 73 und 74 ct/l. Die einzige laktosefreie Milch im Test, Minus L, war ebenfalls „gut“. Der ausführliche Test findet sich in der November-Ausgabe der Zeitschrift test und auf der Internetseite von Stiftung Warentest. (19.11.07)

Das könnte Sie interessieren
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter
Neues DFG-Positionspapier „Lebensmittel und Ernährungsforschung in Deutschland“ erschienen weiter