Bio find ich Kuh-l

  • 20.01.2005
  • News
  • Redaktion

Die dritte Runde des bundesweiten Schülerwettbewerbs „Bio find ich Kuh-l“ ist gestartet. Unter dem diesjährigen Motto „Ich mach mir was draus“ ruft das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 11 aller Schularten dazu auf, die Produktion und Verarbeitung im ökologischen Landbau zu erkunden.

Wie arbeitet der Bio-Bauer? Wie kommt der Bio-Apfel von der Wiese in die Flasche? Was passiert mit der Milch in einer Bio-Molkerei? Und warum ist gesunde Ernährung richtig kuh-l? Bis zum 20. April 2005 können kreative Gruppen- und Einzelbeiträge eingesandt werden. Die besten Beiträge werden mit dem Öko-Oskar ausgezeichnet. Die Sieger gewinnen eine Fahrt nach Berlin zur Preisverleihung. Außerdem gibt es viele weitere Preise wie Ausflüge, Bio-Kisten, Kuh-T-Shirts oder Brotboxen. Außerdem wird in dieser Wettbewerbsrunde erstmals ein Sonderpreis ausgelobt – für die beste Einsendung aus allen Alterstufen zum Thema „Verarbeitung von Bio-Lebenmitteln“.

Der 2003 erstmals durchgeführte Wettbewerb „Bio find ich Kuh-l“ ist eine Maßnahme des Bundesprogramms Ökologischer Landbau, initiiert von Bundesverbraucherministerium. Alles zum Wettbewerb und weitere Informationen gibt es unter www.bio-find-ich-kuhl.de. (20.01.05)

Das könnte Sie interessieren
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter
Neues DFG-Positionspapier „Lebensmittel und Ernährungsforschung in Deutschland“ erschienen weiter