© DGE
© DGE

Neue DGE-Fortbildungen für die Gemeinschaftsverpflegung

  • 20.02.2015
  • News
  • Redaktion

Nach dem Motto „Das haben wir immer so gemacht!“ war gestern: Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) bietet innovationsbereiten Mitarbeitenden in der Gemeinschaftsverpflegung (GV) ein umfangreiches Fortbildungsprogramm. Es basiert auf den DGE-Qualitätsstandards für die GV und soll Fachkräfte ansprechen, die ihr Wissen auffrischen und Erfahrungen mit Kollegen austauschen möchten.

Im Seminarangebot erweitern zum Beispiel Verpflegungsfachkräfte in Senioreneinrichtungen, Krankenhäusern und Rehakliniken in einem eintägigen Seminar ihre Kenntnisse zu Nährstoffen und optimaler Lebensmittelauswahl. Außerdem erarbeiten sie einen Speisenplan nach den Kriterien der DGE-Qualitätsstandards. Die Essbiographie oder das Speisenangebot bei besonderen Anforderungen ergänzen das Programm.

Neu ist das Seminarangebot für Verpflegungsfachkräfte in Tageseinrichtungen für Kinder. Neben der Erstellung und Beurteilung eines Speisenplans erfahren die Teilnehmer, wie sich Ernährungsverhalten entwickelt und Ernährungsbildung in den Kitaalltag integrieren lässt. Für Fachkräfte in der Schulverpflegung bietet ein anderthalbtägiges Fortbildungsangebot neben Ernährungsgrundlagen, Speisenplanung und Akzeptanzförderung einen Praxisteil. Bei der Zubereitung und Verkostung von vegetarischen Gerichten bleibt Zeit für Fachgespräche.

Der Seminarleiter, Küchenchef einer DGE-zertifizierten Schulmensa, bringt praktische Erfahrungen aus dem Berufsalltag ein. Das eintägige Seminar „Kompetenzgewinn für angelernte Mitarbeitende in der Gemeinschaftsverpflegung“ spricht alle Lebenswelten an. Die Inhalte sind Grundlagen zu Nährstoffen und Lebensmittelkunde, praktische Übungen zum Kellenplan sowie die Kommunikation mit dem Tischgast.

Das DGE-Fortbildungsprogramm für die GV für das erste Halbjahr 2015 steht hier zum Download bereit.

Fragen beantwortet Marion Romeike unter 0228/3776-636, mailto: romeike@dge.de, Anmeldungen nimmt Manuel Soff unter 0228/3776-873, mailto: soff@dge.de entgegen.

Bild / Logo: © DGE

Das könnte Sie interessieren
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter