„Fit Kid - Fühlen wie’s schmeckt“: Kostenlose Fortbildung für Erzieher

  • 20.04.2006
  • News
  • Redaktion

Unter dem Motto „Fit Kid - Fühlen wie’s schmeckt“ bietet die Verbraucherzentrale Hessen auch in diesem Jahr wieder sechs kostenlose Fortbildungen für pädagogische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus hessischen Kindertageseinrichtungen (KiTas) an. Ziel der Veranstaltungen ist es, Sinnesschulungen in den Alltag mit den Kindern zu integrieren und den Erzieher/innen das dazu notwendige Hintergrundwissen zu vermitteln.

Im theoretischen Teil der ganztägigen Fortbildungen werden Themen wie Entstehung von Essgewohnheiten, Ziele und Möglichkeiten der Ernährungserziehung sowie Informationen zur Bedeutung von Sinnesschulungen für Kinder vermittelt. Im Praxisteil werden zahlreiche Beispiele für erlebnisorientierte Sinnesschulungen und Möglichkeiten zur Umsetzung in den KiTa-Alltag erarbeitet. Die Teilnehmer durchlaufen selbst einen Sinnesparcours.

Darüber hinaus wir auch eine Schulung der Eltern angeboten: Im Mittelpunkt der ca. 2-stündigen Veranstaltungen „Richtig genießen – Essen und Trinken mit Sinn und Verstand gewählt“ steht das Thema Kinderlebensmittel. Eltern lernen die Werbestrategien der Hersteller kennen und kritisch zu hinterfragen. Durch praktische Übungen erleben sie, dass Essen und Trinken nicht nur für ihre Jüngsten ein Sinneserlebnis sein kann.

Interessierte Erzieher/innen, Kindertageseinrichtungen oder Eltern können sich bei den in der Übersicht „Fortbildungen für Erzieherinnen 2006“ angegeben Kontaktadressen informieren und anmelden bzw. Termine für Elternveranstaltungen vereinbaren. Weitere Informationen sind im Internet unter www.verbraucher.de/ernaehrung, Rubrik „Fit Kid“ zu finden. (20.04.06)

Das könnte Sie interessieren
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter
Neues DFG-Positionspapier „Lebensmittel und Ernährungsforschung in Deutschland“ erschienen weiter
Shopping-Studie zum Tierwohl im virtuellen Supermarkt weiter