© KatarzynaBialasiewicz / iStock / Thinkstock
Bunt und gesund: Vielfalt auf dem Tisch kann Spaß machen. © KatarzynaBialasiewicz / iStock / Thinkstock

BMEL und BZfE starten Ideenaufruf: Wie lässt sich ausgewogene Ernährung im Alltag umsetzen?

  • 20.09.2017
  • News
  • Redaktion

Das (BMEL) Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft startet gemeinsam mit dem Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) den bundesweiten Ideenaufruf "Vom Wissen zum Handeln". Dies berichtet das BZfE in einem Sondernewsletter und online. Ziel ist es, praktische Erfahrungswerte zur gesunden Ernährung allen Menschen verfügbar zu machen.

Die meisten Menschen in Deutschland wissen, dass sie mehrere Portionen Gemüse und Obst täglich essen sollten und bei Kohlenhydraten Vollkorn die bessere Wahl ist. Vielen fällt es dennoch schwer, diese und andere Ernährungsempfehlungen im Alltag umzusetzen: Sie nutzen ihr Wissen nicht aktiv. Das zeigt eine aktuelle Forsa-Umfrage im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).

Mit ihrem bundesweiten Ideenaufruf "Vom Wissen zum Handeln" sollen nun die besten Anregungen gefunden werden, wie aus guten Vorsätzen gesunde Mahlzeiten werden können. Manchmal fehlt vielleicht nur eine gute Idee, alte Essgewohnheiten positiv zu verändern.

Bis zum 30. November 2017 können auf der Aktionswebsite neue Ideen oder bereits bestehende Aktivitäten eingereicht werden. Eine Skizze oder ein Kurzkonzept reichen aus. Wichtig ist, dass bei den Vorschlägen deutlich wird, wie ausgewogene Ernährung gefördert werden kann.

Quelle: BZfE

Das könnte Sie interessieren
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter
Neues DFG-Positionspapier „Lebensmittel und Ernährungsforschung in Deutschland“ erschienen weiter
Shopping-Studie zum Tierwohl im virtuellen Supermarkt weiter