© SchlauFox.de
© SchlauFox.de

„Bildung beginnt im Magen“ – Primus-Preis für Hamburger Schul-Projekt

  • 21.03.2014
  • News
  • Redaktion

Das Hamburger Projekt „Bildung beginnt im Magen“ fördert Kochfertigkeiten und Ernährungsinteresse von Grundschülern und Schülern der Sekundarstufe 1. Die Idee: Gute Ernährung fördert gute Leistung. Dafür bekommt das Projekt den Primus-Preis des Monats Februar der Stiftung Bildung und Gesellschaft.

Ziel des Projekts ist: Durch Spaß am Kochen soll der Umgang mit bewusster Ernährung gefördert werden. Spielerisch werden die Schüler an den beteiligten Schulen in sozialen Brennpunkten Hamburgs an die Grundlagen des Kochens herangeführt und haben in wöchentlichen Kochkursen die Möglichkeit, auch unbekannte Lebensmittel kennenzulernen. Auch die Eltern können an gemeinsamen Kochabenden, an denen die Schüler für sie eine Mahlzeit zubereiten, das Essen als gemeinsamen Event neu entdecken.

Ausflüge auf den Biobauernhof oder der Besuch einer professionellen Restaurantküche sollen weitere Möglichkeiten bieten, sich mit dem Thema gesunde Ernährung auseinanderzusetzen. Mit dem neu geweckten Interesse sollen die Schüler auch langfristig ein bewussteres Essverhalten entwickeln.

„Bildung beginnt im Magen“ ist ein Projekt des Vereins SchlauFox e. V. und ist seit vier Jahren an vier Hamburger Grundschulen etabliert. Die Zusammenarbeit mit den Kooperationsschulen soll weitergeführt werden. Außerdem will SchlauFox das Projekt bis 2015 an zwei weitere Hamburger Schulen ausweiten. Damit würde der Verein pro Schuljahr 144 Kinder und Jugendliche an gute, ausgewogene Ernährung heranführen.

Was ist der Primus-Preis?

Der Primus-Preis wird jeden Monat an ein kleines, vorbildhaftes Projekt vergeben. Die im Juni 2013 vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gegründete Stiftung Bildung und Gesellschaft will so Initiativen fördern, die ein konkretes Problem in der Kita oder in der Schule vor Ort aufgreifen und lösen wollen. Wichtig ist, dass die Projekte auf alle Regionen übertragbar sind und nicht parallel agieren, sondern an das staatliche Bildungssystem andocken. Lokale Akteure – wie Arbeitsagenturen oder Schulämter, aber auch Unternehmen sowie kulturelle Einrichtungen – sollten einbezogen sein. Aus allen ausgezeichneten Projekten wird künftig der „Primus des Jahres“ gewählt.

Mehr Info:www.stiftung-bildung-und-gesellschaft.de
Kontakt Stifterverband: Peggy Groß (Presse), E-Mail: presse@stiftung-bildung-und-gesellschaft.de
Kontakt “Bildung beginnt im Magen“: Julia Feistritzer, E-Mail: julia.feistritzer@schlaufox.de
Quelle: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Pressemeldung vom 19.02.2014 und SchlauFox e. V. 18.03.14 (21.03.14)

Das könnte Sie interessieren
Shopping-Studie zum Tierwohl im virtuellen Supermarkt weiter
Wegweiser dringend gesucht! Hintergrund, Entwicklungsstand und Herausforderungen von... weiter
Wie kann die Implementierung des prozessgeleiteten Arbeitens in die Praxis der... weiter
„Der Weg zur Publikation. Insider-Wissen zum Schreiben und Publizieren in... weiter
9 Tipps für eine ausgewogene Ernährung beim Fasten im Ramadan weiter
PENNY-Kampagne „Wahre Kosten 2023“: erste Auswertung liegt vor weiter