© petrograd99 / iStock / Thinkstock

13. DGE-Ernährungsbericht: Ergebnisse zur Verpflegung von Kitas und Senioreneinrichtungen vorveröffentlicht

  • 22.04.2016
  • News
  • Redaktion

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) veröffentlicht Ende dieses Jahres den neuen Ernährungsbericht 2016. Interessierte können bereits heute die Kapitel 2 und 3 zur Verpflegungssituation in Senioreneinrichtungen und Kindertagesstätten lesen und herunterladen.

Alle vier Jahre erscheint ein neuer Ernährungsbericht der DGE, der die aktuelle Ernährungssituation in Deutschland beschreibt und die Ergebnisse verschiedener Forschungsvorhaben präsentiert. Die Ergebnisse der Kapitel 2 und 3 mit den Schwerpunkten „Verpflegung in Kindertageseinrichtungen" und „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in stationären Senioreneinrichtungen" hat die DGE nun vorveröffentlicht. 

Zwei Millionen Kinder essen in der Kita

Durch den demographischen Wandel wird es zukünftig immer mehr pflegebedürftige Menschen in Deutschland geben. Derzeit sind es 2,6 Millionen, für das Jahr 2030 wird die Zahl der Pflegebedürftigen auf 3,4 Millionen geschätzt. 29 Prozent der Pflegebedürftigen werden jetzt schon vollstationär in Pflegeheimen betreut. Neben einer bedarfsgerechten Verpflegung, sind eine entsprechende Ess- und Wohnumgebung, in der sich die Senioren wohlfühlen, sowie die Integration des Pflegepersonals wichtig für ein rundum gelungenes Gesamtverpflegungskonzept.

Ebenso hat sich in den vergangenen Jahren die Betreuung und Verpflegung von Kindern zwischen 0 bis sieben Jahren in Deutschland drastisch verändert: Heute werden knapp drei Millionen Kinder in Kitas betreut, über zwei Millionen erhalten dort eine Mittagsverpflegung. Im Jahr 2000 lag die Zahl noch bei circa einer Million.

Beide Forschungsprojekte sind Teil des 13. DGE-Ernährungsberichts und wurden von der DGE mit Förderung durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse der Studien sind in der aktuellen DGE-Publikation „13. DGE-Ernährungsbericht – Vorveröffentlichung Kapitel 2 und Kapitel 3“ online als kostenfreie pdf-Datei erhältlich und auch unter der Artikelnummer 216310 beim DGE-MedienService verfügbar.

Quelle: DGE

Das könnte Sie interessieren
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter