Schulprojekte für gesunde Ernährung und Bewegung ausgezeichnet

  • 22.06.2005
  • News
  • Redaktion

Dass gesunde Ernährung nichts mit langweiliger Rohkost zu tun hat, sondern gut schmeckt und auch noch Spaß machen kann, bewiesen rund 20 000 Schülerinnen und Schüler, die sich an der Bundesaktion „Jugend und Gesundheit“ beteiligt haben. Am vergangenen Freitag überreichte Gesundheitsministerin Ulla Schmidt in Berlin insgesamt 30 000 Euro Preisgeld, mit denen die Schulen ihre vorbildlichen Projekte für gesunde Ernährung und mehr Bewegung fortsetzen sollen. Welche Schulen ausgezeichnet wurden sowie eine kurze Charakterisierung ihrer Aktionen sind unter www.food-fun-fantasy.de nachzulesen.

Begleitend zum Wettbewerb haben sich Schulen in ganz Deutschland mit Hilfe umfangreicher Unterrichtsmaterialien mit den Grundlagen einer ausgewogenen Ernährung beschäftigt. Die Bedeutung von Wasser als Lebensgrundlage war dabei ebenso ein Thema wie die Fragen, warum Nudeln die ideale Powernahrung für Leistungssportler sind und bei welcher Sportart die Pfunde am schnellsten purzeln.

Die Bundesaktion wurde möglich durch eine Kooperation des Bundesgesundheitsministeriums mit AMC Edelstahl Kochgeschirr, BKK Bundesverband, Euryza, Käserei Champignon, REWE-Handelsgruppe (miniMAL), Verband Deutscher Mineralbrunnen e. V., Verband der Teigwarenhersteller und Hartweizenmühlen Deutschlands e. V. und Wagner Tiefkühlprodukte. (22.06.05)

Das könnte Sie interessieren
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter
Neues DFG-Positionspapier „Lebensmittel und Ernährungsforschung in Deutschland“ erschienen weiter
Shopping-Studie zum Tierwohl im virtuellen Supermarkt weiter