Tierzucht: Natürlicher Ersatz für leistungsfördernde Antibiotika?

  • 22.11.2004
  • News
  • Redaktion

Masthähnchen lecken sich sprichwörtlich den Schnabel, wenn ihr Futter mit Bohnenkraut oder Schwarzkümmel gewürzt ist. Auch ein Hauch zermahlene Kakaoschalen wird von den gefiederten Feinschmeckern sehr geschätzt. In Fütterungsversuchen haben Wissenschaftler der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL) und des Instituts für Getreideverarbeitung GmbH herausgefunden, dass die Tiere von diesem Futter mehr fressen und dadurch auch ein höheres Mastgewicht erreichen.

Wurden dem Futter 10 g Schwarzkümmel-Saat pro Kilogramm zugesetzt, erhöhte sich die Endmasse der Hähnchen um 6,5 Prozent. Ähnliches galt für Bohnenkraut. Die Zugabe von 10 g Kakaoschalen führte zu einer Gewichtszunahme von 5 Prozent am Ende der 35-tägigen Mast. Etwas differenzierter war das Bild bei der Zugabe von Oregano: Die Hähnchen fraßen weniger, verwerteten das Futter aber besser. Dieser Effekt zeigte sich besonders deutlich, wenn statt des Krauts nur das aus Oregano destillierte ätherische Öl beigemischt wurde.

Hintergrund der Versuche ist das Bestreben, Alternativen zu Antibiotika zu finden, die in gewissem Umfang immer noch als Leistungsförderer bei der Hähnchenmast eingesetzt werden dürfen. Da bekannt ist, dass zahlreiche ätherische Öle aus Küchenkräutern eine antimikrobielle und verdauungsregelnde Wirkung besitzen, lag es nahe, die Auswirkung der Kräuter im Futter zu testen. Kakaoschalen gerieten ins Visier der Forscher, weil sie viele Struktur-Kohlenhydrate aufweisen, die präbiotische Wirkungen im Tier haben können. Präbiotika beeinflussen das Wachstum von Mikroorganismen im Darm. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich die gesundheitsunterstützende Wirkung der untersuchten Substanzen gerade in Stress-Situationen positiv auf die Tiere auswirken kann. (22.11.04)

Das könnte Sie interessieren
Shopping-Studie zum Tierwohl im virtuellen Supermarkt weiter
Wegweiser dringend gesucht! Hintergrund, Entwicklungsstand und Herausforderungen von... weiter
Wie kann die Implementierung des prozessgeleiteten Arbeitens in die Praxis der... weiter
„Der Weg zur Publikation. Insider-Wissen zum Schreiben und Publizieren in... weiter
9 Tipps für eine ausgewogene Ernährung beim Fasten im Ramadan weiter
PENNY-Kampagne „Wahre Kosten 2023“: erste Auswertung liegt vor weiter